#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH bei Hashimoto Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH bei Hashimoto Therapie

    Hallo,

    bei mir wurde im Jahr 2017 eine Hashimoto Thyreoditis diagnostiziert.
    Die Antikörper waren leicht erhöht und der TSH lag damals bei 4,8. Ich war ständig müde und meine Blutzuckerwerten (LADA Diabetes) ließen sich nicht gut steuern.
    Mit L-Thyroxin 50 ging es mir schnell deutlich besser und ich hatte seitdem immer einen TSH von 1,5.
    Gestern lag der TSH dann bei 2,5 und nun soll ich die Dosierung auf 75 erhöhen. Ich fühle mich aber fit und 2,5 ist ja im Normbereich.
    Mein Arzt sagt aber, dass der TSH bei jungen Leuten generell bei 1 liegen sollte.
    Wie ist ihre Einschätzung dazu?
    Vielen Dank


  • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

    Hi - Danke der Nachfrage :-)

    der TSH-Wert ist individuell ganz unterschiedlich und schwankt im Tagesverlauf (nachts höher, nachmittags niedriger) und saisonal (im Sommer niedriger) und auch von Messung zu Messung um mindestens +/- 1, so dass gar nicht auf einen punktuellen TSH-Wert eingestellt werden kann. Außerdem hat jeder einen eigenen für sich richtigen TSH-Wert, so wie Sie Ihre individuelle Schuhgröße haben. Wie kriegen Sie raus ob der Schuh passt? Sie laufen drin rum und fühlen sich wohl. Wie geht das mit der Schilddrüse? Sie fühlen sich wohl = kein vermehrtes frieren oder schwitzen, nicht vermehrt müde oder nervös, Gewicht stabil = alles gut, so lassen. Alle Leute über einen Kamm scheren und alle mit dem gleichen TSH einstellen ist wie allen die gleiche Schuhgröße zu "verschreiben" = dann sind fast alle falsch eingestellt. Außerdem ist 1,5 und 1 und 2,5 beim TSH alles das gleiche und auch alles im Referenzbereich: also Dosierung bei Ihnen so lassen. Das Einstellen der SD-Funktion nach TSH-Wert ist veraltet (seit 10 Jahren) - es wird nach Klinik = nach Wohlfühlen eingestellt, TSH wird nur gemessen um eine manifeste Überfunktion (TSH supprimiert = < 0,02) oder manifeste Unterfunktion (TSH > 10 mU/L) zu erkennen und dann reagieren zu können.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Dosierung werde ich vorerst belassen :-)

      Kommentar


      • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

        Sehr gern und alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

          Eine Frage hätte ich:
          Was bedeutet ein erhöhter Kalziumwerte. Der lag nämlich bei 2,67. Hängt dieser Wert auch mit der Schilddrüse zusammen?

          Kommentar


          • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

            Hi - Kalzium hängt nicht mit der Schilddrüse zusammen, sondern mit der Nebenschilddrüse. Calcium allein ist nicht zu verwerten, Sie brauchen das Albumin-korrigierte Calcium und ggf. Bestimmung von PTH (Parathormon) und Phosphat und Vit D und ggf Ausscheidung von Calcium im 24-h- Urin. MfG Ihr oej

            Kommentar


            • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

              Vielen Dank für die schnelle Antwort.
              Ich werde mich morgen nochmal bei meinem Arzt informieren :-)

              Kommentar



              • Re: TSH bei Hashimoto Therapie

                Alles klar - schönes Wochenende - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X