nachdem ich ja in dem anderen Thread "C-Peptid" mitgeschrieben hatte, kam es dort ja zu Verwechselungen, wenn zwei Personen unterschiedliche Fragen stellen. Mein Fehler. Deshalb erstelle ich hier nochmal einen extra Thread für meine letzte Frage.
Damit Sie nochmal im Bilde sind, hier meine erste Frage und Ihre Antwort.
Mein dortiger Start-Beitrag war dieser
Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,
Sie haben mir ja wegen der Schilddrüse schon häufig einen guten Rat geben können.
Ein Bekannter hat die Diagnose Diabetes bekommen.
Nüchtern 125, 2-Stunden-Wert im Ogtt 207. C-Peptid nach 2‐Std. 3,3µg/l. Laut Hausarzt hat er deswegen auf jeden Fall einen Typ 2. Ich denke aber, da müsste doch der C-Peptid Wert deutlich höher sein wegen Insulinresistenz. Auch hat er keine Risikofaktoren für Typ 2. Könnte so ein Wert auf einen Mody-Diabetes oder frühen Typ1 Lada hindeuten?
Ich bin ja selbst auch an Diabetes erkrankt. Irgendwie kommt mir das bei ihm komisch vor.
Danke schonmal im Vorhinein.
Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,
danke für Ihre Antwort.
Ich habe gelesen, dass bei C-Peptid im OGTT der Referenzbereich bei 2,7-5,7 liegt. Mit 3,3 würde das ja total in der Norm liegen. Müsste bei einem Typ2 nicht der C-Peptid Wert über dem Referenzbereich liegen zwecks Insulinresistenz??
Dort habe ich die Referenzbereiche gefunden:
https://www.bioscientia.com/diagnost...stung_nr=10460
Darum kommt mein Verdacht auf Mody, da heißt es ja KEINE Insulinresistenz und KEIN absoluter Insulinmangel. Für mich als Laien sieht das ja nach kein Mangel und keine Resistenz aus. Oder liege ich damit falsch?
Bei mir selbst wurde anhand des OGTT mein Diabetes-Typ festgestellt. Darum frage ich mich, ob es bei meinen Bekannten nicht auch was anderes ist als Typ2.
Danke für Ihr Bemühen immer
Kommentar