#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

C-Peptid bei OGTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C-Peptid bei OGTT

    Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,

    nachdem ich ja in dem anderen Thread "C-Peptid" mitgeschrieben hatte, kam es dort ja zu Verwechselungen, wenn zwei Personen unterschiedliche Fragen stellen. Mein Fehler. Deshalb erstelle ich hier nochmal einen extra Thread für meine letzte Frage.
    Damit Sie nochmal im Bilde sind, hier meine erste Frage und Ihre Antwort.

    Mein dortiger Start-Beitrag war dieser
    Ich hänge meine Frage mal hier dran. Es geht auch um den C-Peptid.

    Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,
    Sie haben mir ja wegen der Schilddrüse schon häufig einen guten Rat geben können.

    Ein Bekannter hat die Diagnose Diabetes bekommen.
    Nüchtern 125, 2-Stunden-Wert im Ogtt 207. C-Peptid nach 2‐Std. 3,3µg/l. Laut Hausarzt hat er deswegen auf jeden Fall einen Typ 2. Ich denke aber, da müsste doch der C-Peptid Wert deutlich höher sein wegen Insulinresistenz. Auch hat er keine Risikofaktoren für Typ 2. Könnte so ein Wert auf einen Mody-Diabetes oder frühen Typ1 Lada hindeuten?

    Ich bin ja selbst auch an Diabetes erkrankt. Irgendwie kommt mir das bei ihm komisch vor.

    Danke schonmal im Vorhinein.
    Ihre Antwort darauf war folgende:
    Hi July: wenn C-Peptid nachweisbar ist dann ist das ein Typ 2 Diabetes. MfG - Ihr oej
    Daraufhin habe ich jetzt die letzte Frage:
    Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,

    danke für Ihre Antwort.
    Ich habe gelesen, dass bei C-Peptid im OGTT der Referenzbereich bei 2,7-5,7 liegt. Mit 3,3 würde das ja total in der Norm liegen. Müsste bei einem Typ2 nicht der C-Peptid Wert über dem Referenzbereich liegen zwecks Insulinresistenz??
    Dort habe ich die Referenzbereiche gefunden:
    https://www.bioscientia.com/diagnost...stung_nr=10460

    Darum kommt mein Verdacht auf Mody, da heißt es ja KEINE Insulinresistenz und KEIN absoluter Insulinmangel. Für mich als Laien sieht das ja nach kein Mangel und keine Resistenz aus. Oder liege ich damit falsch?

    Bei mir selbst wurde anhand des OGTT mein Diabetes-Typ festgestellt. Darum frage ich mich, ob es bei meinen Bekannten nicht auch was anderes ist als Typ2.

    Danke für Ihr Bemühen immer





  • Re: C-Peptid bei OGTT

    Hi -
    MODY lässt sich nicht über C-Peptid nachweisen oder vom Typ-2-Diabetes abgrenzen.
    Typ-2-Diabetes und MODY (aktuell mindestens 14 verschiedene Typen) haben nachweisbares C-Peptid. Bei MODY gibt es eine klare Vererbung, ein Elternteil muss betroffen sein, und zwar üblicherweise schon im frühen Alter. Bei MODY liegen entsprechende Gendefekte vor: bei Verdacht kann das ein/e Diabetolog*in oder Endokrinolog*in untersuchen und nachschauen ob es eine Indikation gibt das weiterzuverfolgen. Circa zwei bis fünf Prozent aller Diabetiker haben einen MODY-Diabetes.
    Die Höhe des C-Peptids spielt dabei keine Rolle, die kann bei MODY wie bei Typ-2-Diabetes sehr unterschiedlich sein. Mit C-Peptid lassen sich diese beiden nur vom Typ-1-Diabetes abgrenzen: bei Typ-1-Diabetes lässt sich kein C-Peptid nachweisen.
    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: C-Peptid bei OGTT

      Hallo,

      bei meinem Typ 1 Diabetes (Lada) war nüchtern der C-Peptid Wert noch im Normbereich.
      Allerdings ließ dieser sich, nach Belastung mit Glucose, nicht anheben.
      LG

      Kommentar


      • Re: C-Peptid bei OGTT

        Hi -

        LADA ist eine seltene, sich eher langsam entwickelnde Sonderform des Typ-1-Diabetes, bei der anfangs durchaus noch C-Peptid nachweisbar ist, aber bei Anfall von Kohlenhydraten (zB beim OGTT oder beim normalem Essen) nicht adäquat ansteigt = das ist der Marker der zeigt dass zu wenig Insulin zur Verfügung gestellt wird = Insulinmangeldiabetes

        Beim Typ-2-Diabetes ist genug Insulin da, es wirkt nur nicht richtig, Insulin und C-Peptid sind hoch und steigen im OGT sogar überproportional an = Insulinresistenzdiabetes.

        Eine Verlaufskontrolle des C-Peptids hat klinisch keine wirkliche Bedeutung, es wird eher initial zur Differentialdiagnose Typ-1 oder Typ-2-Diabetes gebraucht.

        Das ist ja mal eine interessante Konstellation, dass in einer Lebensgemeinschaft ein LADA und ein MODY aufeinandertreffen

        Ich wünsche Ihnen beiden stets gute Blutzuckerwerte und verbleibe mit den besten Wünschen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: C-Peptid bei OGTT

          Danke für Ihre Einschätzung. Natürlich habe ich mir was anderes - eindeutigeres - gewünscht. Aber ich habe verstanden, so einfach ist es nicht, einfach anhand des C-Peptides die richtige Diagnose zu stellen, wäre natürlich super.

          Bei mir wurde die Diagnose/Diabetestyp (pankreopriver Dianetes) ähnlich wie beiRamona1980 anhand OGTT und Insulin/C-Peptid bestimmt.

          Bei Mody scheint das aber nicht so einfach zu sein. Das hätte ich mir für meinen Bekannten gewünscht.

          Danke nochmal.

          Kommentar


          • Re: C-Peptid bei OGTT

            Hi - Danke für Ihre Rückmeldung.

            Tatsächlich ist das bei MODY sehr kompliziert, weil die verschiedenen Typen sehr unterschiedlich sind und auch innerhalb eines MODY Typs eine weite Bandbreite an Symptomen und Laborwerten und Verläufen besteht: ist eine der kompliziertesten Diagnosen die es gibt. Daher Behandlung soweit möglich nach Befinden des Patienten mit individuellen Zielen, ergänzt durch BZ-Tagesprofile (häufig nicht täglich erforderlich).

            Alles gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X