#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Wert aus der Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Wert aus der Spur

    Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion die sich nach der Geburt meines Sohnes vor 14 Jahren zu Hashimoto entwickelte.
    In den letzten Jahren musste die Dosis der L-Thyroxin immer wieder neu angepasst werden. Ich spüre bereits leichte Schwankungen und der Körper reagiert mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Müdigkeit etc.
    Zuletzt lag der TSH Wert bei 0,4 weshalb ich nun 25 und 50 Mikrogramm im Wechsel einnehme (ungefähr seit 6 Wochen, die nächste Blutentnahme ist in 2 Wochen)
    Am Wochenende war ich wegen einer hypertensiven Entgleisung abends im Krankenhaus (die Hypertonie wurde erst im März diagnostiziert).
    Dort wurde auch Blut entnommen und der TSH Wert liegt plötzlich bei 5.040 µlU/ml.
    Eine so starke Schwankung hatte ich noch nie. Wie kann es, trotz regelmäßiger Einnahme der Medikamente zu einer solchen Schwankung kommen?
    Hängt das möglicherweise mit dem Blutdruck zusammen?


  • Re: TSH Wert aus der Spur

    Hi -

    die plausibelste Ursache ist, dass dort im Krankenhaus ein anderer Assay für TSH verwendet wird, der Ihr TSH quasi "etwas anders misst". 37 ug Thyroxin sind recht wenig: bitte lassen Sie uns noch wissen wie groß und schwer Sie sind. Wenn ich richtig gerechnet habe sind Sie aktuell 32 Jahre alt. Nehmen Sie noch andere Medikamente ein? Hat sich Ihre Ernährung geändert?

    Mit dem Blutdruck hat das nichts zu tun.

    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH Wert aus der Spur

      Ich nehme im Wechsel 25, und am nächsten Tag 50 Mikrogramm L-Thyroxin ein. Ich bin 44 Jahre, wiege 80kg bei einer Größe von 1,60m.
      Meine Ernährung hat sich nicht verändert. Ich ernähre mich ausgewogen, esse wenig Fleisch. Auf dem Gewicht sitze ich seit der Geburt meines Sohnes vor 14 Jahren.

      Neben den L-Thyroxin nehme ich aktuell nur Candesartan 8 mg.

      Kommentar


      • Re: TSH Wert aus der Spur

        Hi -

        aus der Ferne schwer zu beurteilen: im Mittel 37 ug T4 pro Tag sind bei 80 kg recht wenig - daher ggf der zuletzt etwas erhöhte TSH-Wert.

        Gibt es einen Ultraschall von der Schilddrüse: Volumen rechts / links, Echomuster ?

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X