#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme, Hypophysentumor, Pillenabsetzung + Escitalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme, Hypophysentumor, Pillenabsetzung + Escitalopram

    Hallo,

    Ich habe ein schwieriges Problem. Ich bin 20 Jahre alt und habe seit dem ich 15 bin starke Depressionen und bin in Behandlung. Vor 2 Jahren begann ich mit Antidepressiva (Escitalopram 20mg) und mir ging es schlagartig besser. Soweit so gut. Ich hatte keine großartigen Nebenwirkungen.
    Nach einer Untersuchung, stellte mein Hausarzt fest, dass mein TSH Wert ein wenig erhöht war und gab mir Jodie Tabletten in geringer Dosis. Diese nahm ich und merkte weder Nebenwirkungen noch großartige andere Wirkungen.

    Ich habe die Schilddrüse immer weiter überprüfen lassen. Der Wert schwankte immer wieder mal zwischen 4,3 dann mal 2,5 dann wieder. irgendwas mit 4 und so weiter. Ich bekam daraufhin L-Thyroxin 50 verschrieben.

    Ich hatte schon immer Probleme mit dem Gewicht, dass ich viel schneller zunahm und nie wirklich dünn war.
    Im März 2019 entschied ich mich, die Pille nach 8 Jahren abzusetzen und bekam die Kuöpferspirale. Ich war dann bis ende April in Thailand im Urlaub gewesen und kam nach dieser Zeit mit 15 kg und angeschwollen dick zurück. Ich habe mich noch nie so schrecklich gefühlt. Ich hatte in Thailand vergleichsweise zu Deutschland viel gesünder gegessen und mich auch bewegt also kann das nicht daran liegen.

    Ich habe vorher 68 kg ca gewogen und bin inzwischen bei 84 kg und das macht mir Riesen sorgen.

    Zudem kam es, dass ich aufeinmal starke menstruations Beschwerden hatte. Mein Zyklus war komplett durcheinander, ich hatte einmal 1 Monat lang durchgehend meine Menstruation und das sehr stark. Demenstsprechend war ich in dieser Zeit sehr niedergeschlagen.

    Ich merke einfach wie mein Hormonhaushalt komplett durcheinander ist.
    Nach dieser Zeit, stellte ich fest dass aus meiner Brust Milch kam. Da ich weder schwanger noch was anderes sein konnte, bekam ich Angst. Ich ging zu meinem Frauenarzt und er riet mir beim Endokrinologen einen Termin zu machen. Dieser stellte wie erwartend fest, dass mein Prolastin wert viel zu hoch war. Er meinte es kann and der Schilddrüse liegen, dem Antidepressiva oder einem Tumor an der Hypophyse.

    Zunächst einmal, hieß es dann meine Schilddrüse wäre ganz gut eingestellt, denn der TSH Wert lag bei 1,3 oder so.
    Ich machte ein MRT des Hypophyse und es kam raus, dass ich einen 5mm großen Tumor hab der natürlich gutartig ist.
    Ich nehme momentan Tabletten dagegen.

    SO dieses Riesen Durcheinander macht mir echt zu schaffen.

    Ich bin dabei mein ANtidepressiva abzusetzen weil ich keine Tabletten mehr möchte.
    Statt dass ich weniger nehme, kommen immer neue dazu.

    Ich bin immer noch viel zu dick und mein Bauch ist immer angeschwollen, mein Hals ist dick. Ich sehe schrecklich aus und hasse meinen Körper.

    Zu dem hatte ich immer wieder erhöhte Entzündungswerte, die mein Arzt nie zuordnen konnte.
    Seit den letzten Untersuchungen, habe ich auch einen Folsäuremangel.

    Ich weiß nichtmehr wohin, was ich machen soll und wie mir jemand helfen kann.

    Ich esse weder super gesund, noch super scheiße.

    Ich esse eher ziemlich wenig und leider nicht Ballzuviel Gemüse weil mir viel davon einfach nicht schmeckt.
    Obst würde ich gerne mehr essen aber ich habe eine Fructose Intoleranz.

    Kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen?(


  • Re: Gewichtszunahme, Hypophysentumor, Pillenabsetzung + Escitalopram

    Hallo askingcelia,
    ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie hoch war denn das Prolaktin? Wurde auch Makroprolaktin (Prolaktin nach Ausfällung) gemessen? Ist das Prolaktin nun unter Therapie - wahrscheinlich mit Cabergolin - nun normalisiert? Wie groß sind Sie bitte?
    Danke für die Info - MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X