#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehldiagnose? Unterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehldiagnose? Unterfunktion?

    Hallo,
    ich bin 35, 1,66m und wiege 64kg. Aufgrund eines Kinderwunsches und eines TSH-Wertes von knapp unter 3 wurde mir vor 3 Jahren L-Thyroxin 50 verordnet. Zwei Ärzte meinten, ich hätte definitiv kein Hashimoto. Ein weiterer Arzt zwischendrin war sich nicht sicher, ob es ein Hashimoto ohne Entzündungswerte und mit nur geringem Bedarf sei.

    Nun meine Frage: Ich fühle mich mit und ohne Tyroxin völlig gleich. Auch das Gewicht ändert sich nicht, wenn ich meine üblichen Essgewohnheiten beibehalte. Ist es sinnvoll oder schädlich, immer auf der 50er Dosis zu bleiben? Kann es zu Gewöhnungseffekten kommen? Brauche ich das Thyroxin überhaupt? Der TSH-Wert steigt zwar ohne das Medikament, ich fühle mich aber völlig gleich... ansonsten nehme ich nur die Pille.

    Kann Hashimoto auch wieder vergehen? Ich verstehe nicht, wie ich es 2x nicht und einmal schon haben kann?!

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Fehldiagnose? Unterfunktion?

    Hi - da Sie aktuell die Pille nehmen besteht derzeit wohl kein konkreter Kinderwunsch: dann gibt es auch keinen Grund den TSH-Wert auf den dafür empfohlenen Wert von < 2,5 mU/L einzustellen (das ist eh nur für das Kind wichtig, nicht für die werdende Mutter). Eine klare Diagnose eines Hashimoto haben Sie nicht, eigentlich erfüllen Sie keines der drei Kriterien: keine Unterfunktion, keine echoarme SD im Sono und keine Antikörper. Es geht nicht so darum ob der Hashimoto wieder weg ist sondern eher dass Sie nie einen hatten. Einen Gewöhnungseffekt gibt es nicht, das TSH-T4-System erholt sich wenn alles gesund ist und ein Hashimoto kann bei initial milder Ausprägung in mehr als 50% der Fälle wieder weggehen. Das L-Thyroxin war nur um für den KiWu den Zielwert von TSH < 2,5 zu erreichen - hätte ich Ihnen auch gegeben - aber nun (aktuell) brauchen Sie das wohl nicht (mehr). Keine Medikamente nehmen zu müssen ist ein hohes Gut, daher ist ein Auslassversuch gerechtfertigt: Empfehlung: 3-4 Monate Thyroxin weglassen und dann die Werte kontrollieren lassen. MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X