#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

T4 stark erhöht, L-Thyroxin50 vor Blutentnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T4 stark erhöht, L-Thyroxin50 vor Blutentnahme

    Hallo!
    mir wurde neulich Blut abgenommen. Meine Schilddrüse ist zu klein und ich nehme seit Jahren L-Thyroxin 50. Vor einem
    Jahr waren alle Werte ok. Diesmal (neuer Arzt) kam TSH 1,04 raus, T3 weiß ich nicht mehr, aber auch im
    Idealbereich und T4 5.0

    das Labor hat den Wert 2 mal geprüft, neben dem Wert stand „ko“. Dann wurde mir nochmal Blut abgenommen um zu schauen, ob das immer noch so hoch ist oder es nicht doch ein Messfehler war. Ich warte aktuell auf die Ergebnisse.
    Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich vor der 2. Entnahme mein L - Thyroxin genommen habe und das kann das T4 ja fälschlich erhöhen. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Tablette auch bei der ersten Kontrolle genommen habe, falls ja - kann es dann sein, dass der Wert so enorm ansteigt? Mir hat in der Praxis keiner Irgendwas dazu gesagt.

    Ich leide aktuell zudem unter Angst und depressiven Episoden (bin auch seit Jahren in Therapie) und habe gerade etwas Hoffnung, dass es Vlt mit dadurch bedingt wird.

    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
    Danke und Gruß
    Lisa


  • Re: T4 stark erhöht, L-Thyroxin50 vor Blutentnahme

    Hi -

    zunächst einmal Entwarnung: da das TSH ja bestens mittig im Referenzbereich liegt ist alles ok und es besteht kein Änderungsbedarf.

    Es gibt jede Menge Störfaktoren bei der Bestimmung des FT4, eine oft übersehene ist die Einnahme von Biotin, das verschiedene Assays stört und falsch zu hohe und falsch zu niedrige Werte produzieren kann.

    Die Einnahme des L-Thyroxin vor der BE hat keinen messbaren Einfluss (solange nicht unübliche Dosen von 1000 ug oder mehr L-Thyroxin genommen werden), da Thyroxin eine Wirkdauer von 4-6 Wochen hat und 50 bis 200 ug Thyroxin den FT4 Wert nur um 0,5 bis maximal 2% verändern: Der Assay hat einen Fehler von ca. 10%, so dass keiner messen oder feststellen kann ob Sie Ihr Thyroxin vor der BE genommen haben oder nicht.

    Ggf anderswo FT4 mit einem anderen Assay messen lassen - eigentlich aber auch egal, da das TSH ja bestens in Ordnung ist.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X