Ich bin 33 Jahre alt, 1.73 m groß und wiege 67 kg
Vor etwa 12 Jahren wurde bei mir eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt nachdem ich deutliche Symptome zeigte.
laut Sonografie war meine Schilddrüse zu dieser Zeit schon um die Hälfte kleiner als in meinem Alter typisch wäre. Seit dem bin ich auf L Thyroxin 50 eingestellt und die Werte waren immer ok sodass die Dosis nie erhöht werden musste, auch habe ich im Laufe eines Jahres nach dem Start mit den Medikamenten 15 kg abgenomme.
durch einen unerfüllten Kinderwunsch und einer Vorstellung in einer Kinderwunschklinik wurde der Verdacht auf Hashimoto nach einer Antikörperbestimmung geäußert - allerdings nicht weiter verfolgt weil kein erneuter Termin stattfand.
mein TSH Wert im September 2018 lag bei 1,12
Der TSH Wert von September 2019 liegt nun bei 2,32
Daraufhin sprach ich meine Hausärztin an das meine Gynäkologin einen Wert von 1 bei überfüllten Kinderwunsch für angemessen hält....
Meine Hausärztin riet mir nun die Dosis von L Thyroxin 50 beizubehalten und 1x in der Woche soll ich 2x eine Tablette nehmen.
Ist das sinnvoll?
Im Dezember habe ich dann Termin zur sonografie und Blutentnahme mit zusätzlicher Antikörperbestimmung.
Kann eine so kleine Schwankung im TSH Wert schon wieder Symptome machen?
Vielen Dank im Vorraus ,
Freundliche Grüße
Christine
Kommentar