#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endokrine Orbitopathie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endokrine Orbitopathie?

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin Basedow-Patientin, vor 3 Jahren totale Schilddrüsen-Entfernung. Ich bin mit L-Thyroxin gut eingestellt, der TSH ist etwas niedrig, aber die freien Werte liegen im mittleren Bereich und ich fühle mich gut. Leider haben sich die TRAK seit der OP nicht reduziert und liegen immer noch bei > 40 (1U/l). Meine Frage: Kann immer noch eine EO ausbrechen? Ich leide seit Jahren an Augenreizungen, die aber immer vom Augenarzt als Trockenheit diagnostiziert werden. Von der SD sind keinerlei Reste vorhanden, was mir bei diversen Sonographien immer bestätigt wurde. Danke,schon mal für Ihre Antwort.
    Frdl. Grüße

• Re: Endokrine Orbitopathie?

Hi -

prinzipiell kann sich immer noch eine EO entwickeln, TRAK > 10 sind ein gewisser Risikofaktor. Die Entfernung der Schilddrüse reduziert das Risiko, aber nicht auf Null. Sie sollten auf keinen Fall Rauchen, weil das das Risiko Start erhöhen würde. Leider läßt sich prophylaktisch nicht wirklich was tun: bleibt nur Abwarten, Sorry.

Alles Gute - Ihr oej

Kommentar

Lädt...
    X