Letztes Jahr im Januar habe ich eine Schilddrüsen-OP hinter mich gebracht, die rechte Seite wurde rausgeschnitten, da sie vergrößert war und auf die Luftröhre drückte.
Nachdem ich meinen Hausarzt monatelang bekniet hatte, mal meine Blutwerte prüfen zu lassen, da ich seit der OP permanent müde war und außerdem stark an Gewicht zunahm, hat er es dann im Oktober 2018 (!) endlich mal prüfen lassen. Ergebnis: T3 und T4-Werte waren im Normbereich, aber der TSH-Wert war bei 7,6, also zu hoch. Danach war ich noch 2x zur Kontrolle...die Blutwerte waren praktisch identisch, also bekam ich eine stärkere Dosierung des Medikamentes verpasst: 75 statt 25mg. Keine Auswirkung auf die Blutwerte. Was sich aber verändert hat: während ich noch immer rapide zunehme, hat die Müdigkeit nach Einnahme der 25mg-Tabletten nachgelassen und wurde nach der Umstellung auf die 75mg-Variante wieder stärker.
Gibts eigentlich noch andere Behandlungsmethoden, um den TSH-Wert in den Griff zu kriegen ? Und was mich als Magenbypass-Patienten interessiert: Hört die Gewichtszunahme auch mal wieder auf ? Inzwischen hab ich fast mein früheres "Kampfgewicht" wieder, was mich natürlich gar nicht freut.
Kommentar