#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwankende Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwankende Schilddrüsenwerte

    Guten Abend, ich war nun schon bei 2 Endokrinologen und keiner will mir helfen.
    Im Januar wurde bei einem MRT der HWS ein Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Ein Besuch beim Endokrinologen ergab einen kalten Knoten mit heißem Kern von etwa. 2,5 cm Größe, davon die Luftröhre mit 1,5cm kompressiert.
    Die SD Werte lagen bei TSH 2,63, Ft3 bei 3,4 und Ft4 bei 9,56. Ich wurde wieder heim geschickt, solle 1x jährlich zur Kontrolle kommen.

    Im März ging es mir sehr schlecht, seitdem Haarausfall, verhärtete Muskeln, erhöhter diastolischer Wert, erhöhter Puls und Herzrasen, Osteoporose, innerliche Unruhe und Panikattacken. Ein erneutes BB brachte folgende Werte: TSH 0,08 , Ft3 3,0 und Ft4 15,6.
    Mein Endokrinologe meinte, dass das alles von der Schilddrüse käme, ich aber nur eine latente Überfunktion hätte, dies müsse nicht behandelt werden.

    Dazu kamen dann noch Nervenschmerzen und ein verzogener Brustkorb sowie Steilstellung der Wirbelsäule, alles durch die verhärteten Muskeln (Ergebnis 2er Krankenhausaufhenthalte sowie mehrere Besuche beim Orthopäden, Rheumatologen und Wirbelsäulenspezialisten.
    Der Hausarzt stellte dann wo es mir wieder besser ging fest, dass die Werte der SD wieder besser wurden, TSH 0,23, Ft3 3,6 Ft4 11,0.

    Wo es mir nun in den letzten 4 Wochen total mies ging, und alles wieder angefangen hat, erneutes BB gemacht, TSH 0,02, Ft3 3,8 und Ft4 bei 16,9.
    Mir den Werten und sämtlichen Ergebnissen, auch von der ersten Szintigrafie bin ich zu einem anderen Endokrinologen. Auch diesen interessieren meine Beschwerden nicht, er möchte mir NOCH keine Medikamente geben, eine erneute Szintigrafie wurde nicht gemacht um zu gucken, ob der Knoten gewachsen ist. Wäre ja Anfang des Jahres erst getestet worden.

    Nun hab ich mir einen Termin bei einem 3. Endokrinologen gemacht, es kann doch nicht sein, dass keiner reagieren will? Die Werte sind ja nun wirklich nicht prickelnd. Aber was soll ich dem denn erzählen, dass er endlich reagiert? Mein Blutdruck ist mit 110/100 Ja auch nicht grade perfekt, manchmal sogar 130/115, wobei ich sonst immer früher einen sehr niedrigen Blutdruck hatte... Und mein Ruhepuls liegt seit 2 Wochen bei über 90.

    Und warum schwankt das so? Hab ich jetzt eine Überfunktion, Hashi oder eher Basedow? Ich bin einfach nur noch verwirrt, planlos und vor allem hilflos.

    Die SD Werte wurden übrigens immer morgens abgenommen.

    Referenzwerte liegen bei Ft3 2-4 und Ft4 9-18.


    Würde mich über eine Antwort freuen, Glg Jeanna


  • Re: Schwankende Schilddrüsenwerte

    Hi -

    die SD-Werte, vor allem der TSH-Wert schwanken ganz erheblich, bis zu + / - 1 mU/L. Es sieht so aus als ob Sie halt einen recht niedrigen TSH-Wert haben, das kann durchaus normal sein - und im Rahmen der normalen Schwankungsbreite sind die Werte bei Ihnen ja auch stabil. Ihre Beschwerden passen nicht zu einer Überfunktion: das meiste hat nix mit der SD zu tun und der niedrige Blutdruck passt gar nicht. Kann zT halt auch von was anderem kommen. Mal abwarten was der 3. Endokrinologe sagt: Tip: mal zu einer Endokrinologin gehen.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X