#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist die Schilddrüse der Auslöser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die Schilddrüse der Auslöser?



    Über Hallo Zusammen,
    ich bin weiblich, 41 Jahre alt und habe schon seit einiger Zeit (ca. 3 Jahren) immer mal wieder Probleme, manchmal nur das ein oder andere Symptom, manchmal mehrere gleichzeitig und in unterschiedlicher Dauer und zu unterschiedlichen Tageszeiten...

    Hintergrundinformationen:
    2005: Anfälle wie Panikattacken (Herzrasen, Schwindel, etc.)
    Diagnose nach Ärzteodysee: Panikattacken...
    Medikation: Paroxat 20 mg/ dann =>
    2011: Ablation / Diagnose: Überleitung am Herzen (endlich die Erlösung nach Jahren, also keine Panikattacken)
    Medikation: Paroxat: 10 mg
    Juni 2019: totale Hyserektomie

    Angefangen hat es damals mit Krämpfen in den Füßen und Waden...
    ok, Magnesiummangel...
    dann kam Kribbeln in den Füßen und Händen dazu, gereizt bin ich auch,
    danach Hitzewallungen, feuchte Hände, Herzklopfen, abgenommen habe ich auch
    In den letzten Monaten... 4 Kilo...

    Und wiege bei einer Größe von 1,72 nur noch 53 KG, was zu wenig ist....

    Wie oben beschrieben, kommen nicht immer alle Symptome gleichzeitig, aber in den letzten 14 Tagen quasi täglich, Schilddrüsenwerte sind i.O., allerdings habe ich 2 kleine Knötchen, die aber nur per Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wurden, KEINE Szinti... auch kein großes Wachstum feststellbar....

    Es wurde bei bei mir ein Eisenmangel sowie Vitamin D Mangel festgestellt, welche ich beides mit Präparaten behandel.

    Ebenfalls nehme ich täglich Magnesium ein, allerdings habe ich trotzdem ab und zu Krämpfe in den Füßen?!

    Nun meine Frage, nach dem langen Intro:

    Können meine kleinen (echgleichen) Knoten (10x8x7 mm und 7x6x6 mm ) evtl. Diese Symptome auslösen?

    Werte Schilddrüse (Größe 23 ml)

    TSH: 1,02 mlU/l (0,57 - 3,32)
    ft3: 4,83 pmol/l (3,1 - 6,8)
    ft4: 14,2 pmol/l (10,0 - 23,0)
    TPOAK: < 28 U/ml (<60)
    normale TPO Antikörper

    Sollte ich ggfs. einen Endokrinologen aufsuchen, anstelle des reinen Nuklearmediziniers? Oder wäre ich in der Psychosomatik besser aufgehoben?

    Vielen Dank vorab fürs Durchlesen und ggfs. Erfahrungsberichten und Meinungen... möchte nur, dass die Beschwerden endlich aufführen... und bin für jeden Hinweis dankbar...

    Viele Grüsse
    Nivell


  • Re: Ist die Schilddrüse der Auslöser?

    Hi -

    das ist eine klare Antwort: die winzigen kleinen Knötchen in der SD sind sicher nicht für Ihre Beschwerden verantwortlich, die sind ja jeweils nur 0,2 und 0,1 ml groß = nur etwas größer als eine Kugelschreiberspitze - außerdem sind die SD-Werte ok. Die SD ist es nicht.

    es kann nicht schaden einmal zu einer Endokrinologin zu gehen und die anderen Hormone testen zu lassen.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Ist die Schilddrüse der Auslöser?

      Vielen Dank für die Antwort Prof. Janßen. Ich werde einen Endokrinologen aufsuchen...

      Kommentar


      • Re: Ist die Schilddrüse der Auslöser?

        Sehr gern - Alles Gute, Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X