Ich habe grosse Gewichtsprobleme, friere auch bei 30 Grad so , dass ich eine Strickjacke und dicke Socken brauche. Zudem überfällt mich fast täglich gegen ca. 11 h eine Müdigkeit, die mich zwingt zu schlafen. Ich bin 69 Jahre alt, 165 cm gross , wiege 90 KG. Besonders auffällig ist mein hoher Vitamin D Mangel, zur Zeit <10 obwohl ich bereits seit einem jahr hochdosiertes Vitamin D einnehme und täglich 3 mal laufe ( je 1 Stunde a 6 km) auch intervallfasten hat mir gar keine Veränderung gebracht bei 1000 Kalorien am Tag. Ich bin so gefrustet , was kann ich noch tun?
die Schilddrüsenwerte sind alle im Referenzbereich und auch im Verhältnis stimmig: an der Schilddrüse liegt es nicht.
Ihre Vit D Spiegel sind zu niedrig: wenn das mit der Substitution nicht klappt bitte darauf achten dass Vit D nicht nüchtern, sondern mit der Hauptmahlzeit eingenommen werden sollte: der Fettgehalt der Nahrung (dafür reicht schon ganz wenig) verbessert die Aufnahme des Vit D.
Ihr Gewicht ist mit einem BMI von 33 etwas zu hoch: daran arbeiten Sie offensichtlich schon, da sollten Sie sich noch zusätzliche Hilfe holen (Ernährungsberatung, Intervallfasten, Heilversuch mit Metformin, OP: es gibt sicher noch Möglichkeiten - das ist aber nicht Thema dieses Forums). Eine
Ãnderung der Schilddrüsentherapie ist keine Option: damit nehmen Sie nicht ab, sondern riskieren nur eine (latente) Überfunktion und erhöhen ggf Ihr Osteoporoserisiko.
Kommentar