#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter?

    Hallo, als Kind bzw bereits intratuerin hatte ich einen Wachstumshormonmangel, welcher bis Pubertätsbeginn behandelt wurde, bis das Wachstum bei Pubertätsbeginn abgeschlossen war. MRT damals normal.

    Nun leide ich seit vielen Jahren jeher an Erschöpfung, Leistungsschwäche, Müdigkeit usw, die mich im Alltag enorm einschränkt. Schilddrüse ist unauffällig, Eisenmangel bestand bisher nie und eine Depression kann ich ausschließen.

    Mir ist gesagt worden, dass ein Wachstumshormonmangel bei Erwachsene derartige Symptome haben könnte, allerdings hätte eine Behandlung nach abgeschlossenen Wachstum keinen Sinn mehr laut Endokrinologen. Stimmt das? Demnächst werden meine Hormone erneut untersucht. Könnte es sein, dass weiterhin ein Mangel vorliegt und daher die Beschwerden rühren? Ansonsten sind nur die Androgene auffällig, sodass noch ein ACTH Test durchgeführt wird.

    Ich leider wirklich sehr darunter.

    Freue mich auf Antwort


  • Re: Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter?

    Hi -

    im Erwachsenenalter gibt es unterschiedliche Daten zu einem Wachstumshormonmangel, so richtig überzeugende Studie dass das dann hilft gibt es nicht.

    ein ACTH Test wird gemacht um die corticotrophe Achse = Cortisol = die Nebenniere zu testen.

    Androgenmangel macht müde und schlapp : erst einmal diese Ergebnisse abwarten.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X