#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin 150 absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin 150 absetzen

    Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,



    seit gut 10 Jahren (ich bin nun 28) nehme ich regelmäßig L-Thyroxin ein. Anfangs 50 Mikrogramm. Die Dosis wurde aber stetig erhöht. Die letzten zwei Jahre 150 Mikrogramm täglich.
    Morphologische Veränderungen (zuletzt vor drei Jahren) wurden nicht festgestellt. Ebensowenig wie Antikörper.​​​​​​
    Werte der letzten Blutanalyse (vor einer Woche):

    TSH n. ECLIA: 2.27
    FT3: 1.78
    MAK: 9
    TRAK: <0.80

    Denmach liegen keine Antikörper vor.
    Dennoch habe ich bereits einen Termin beim Endokrinologen vereinbart um eine aktuelle Ultraschallaufnahme machen zu lassen und alle Schilddrüsenwerte analysieren zu lassen (alle AK, fT3, fT4, rT3 ...).

    Ich hatte niemals die typischen Symptome einer Hypothyreose.

    Meine Überlegung ist nun folgende:
    FALLS keine Autoimmunerkrankung vorliegt, könnte man L-Thyroxin nicht absetzen?
    Die Schilddrüse sollte doch ihre Funktion wieder aufnehmen, oder entgeht mir etwas?
    (Ich habe Thyroxin nun seit einer Woche nicht mehr eingenommen)


    Besten Dank bereits im Vorraus

    ​​​


  • Re: L-Thyroxin 150 absetzen


    Hi -

    wer hat Ihnen denn damals T4 verschrieben und warum? Wie waren denn damals die SD-Werte = TSH, FT4, TPO-Ak?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin 150 absetzen

      Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

      T4 wurde damals und in den darauffolgenden Jahren vom Hausartz verschrieben. Die Dosis wurde dann stetig erhöht, weil fT3 immer etwas zu niedrig war. Die genauen Werte kenne ich jedoch nicht mehr. Antikörper wurden nie nachgewiesen und rein subjektiv hatte ich nie die die klassischen Symptome einer Hypothyreose.

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin 150 absetzen

        Ok, hört sich verwegen an.

        ggf Auslassversuch und in 2-3 Monaten Kontrolle: das Thyroxin wirkt noch mindestens 6 Wochen weiter, weil sich das nur ganz langsam abbaut.

        Dann Kontrolle TSH und FT4 (FT3 ist nicht wirklich wichtig). Behandlung nicht nach Werten - und schon gar nicht nach dem FT3-Wert, sondern nach Klinik.

        hört sich ein bisschen so an als ob mit Ihrer SD eigentlich auch alles ok sein könnte.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin 150 absetzen

          Hr. Prof. Janßen,

          ich bedanke mich vielmals!

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin 150 absetzen

            Sehr gern - Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X