#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

    Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Janßen,

    ich habe einige Beschwerden, die womöglich durch das Absetzten von L-Thyrox (50 ng) entstanden sind. Ich habe in 2 Wochen mir trotzdem schon mal einen Termin beim Endokrinologen gemacht.

    Zu mir: Ich bin 37 Jahre alt und nehme seit ich etwa 15 Jahre alt war (also 22 Jahre lang) Jodthyrox oder L-Thyrox in verschiedenen Stärken, je nach Absprache mit dem Arzt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion aber genaueres ob Haschimoto oder sonstiges weiß ich leider nicht. Nachdem ich vor 4 Jahren 40kg abgespeckt habe, wurde meine Medikation auf 50ng L-Thyrox eingependelt.Hinzu sollte ich erwähnen, dass ich seit 5 Jahren Fluoxetin 40ng nehme, aufgrund einer Depression, die durch meine Essstörung entstanden ist. Ich war/bin jahrelang in Behandlung und inzwischen komme ich ganz gut klar. Vor etwa 3 Jahren starb leider meine Mutter nach langer Krankheit (Lungenkrebs) und ich entwickelte Panikattaken. Durch die Therapie und Doxepin Tropfen habe ich alles gut durch gestanden und mich gut wieder gefasst.

    Jetzt zu meinem momentanen Problemen: An Ostern sind mir leider die L-Thyrox Tabletten ausgegangen. Ich ging nach Ostern sofort zum Arzt um mir ein neues Rezept zu verschreiben. Da ich an eine Urlaubsvertretung kam, wurden meine Blutwerte neu gecheckt und mir wurde gesagt, meine Schilddrüsenwerte seien vollkommen ok, und ich müsse keine Tabletten mehr nehmen. Ich konnte es nicht glauben und habe mir eine Zweitmeinung geholt, die gleich ausfiel. Somit habe ich darauf vertraut und keine Tabletten mehr genommen.

    Zu dem gleichen Zeitpunkt etwa habe ich mich von meinem Freund getrennt, da es keine Zukunft hatte. Einen Monat später entwickelte ich einen Hautausschlag, der einer Nesselsucht ähnelt. Jedoch tauchte dieser nicht immer auf und zuerst nur ganz klein flächig, dann nach einer Stunde verschwand es wieder. Es juckte so stark, dass ich mich teilweise Wund gekratzt habe :-( Nach einem großen Blutbild hieß, es liege nicht organisches vor, ich soll bitte zum Hautarzt gehen. (Mein Termin ist erst Ende September!) Mit der Zeit entwickelte sich bei mir einen schrecklichen Reizhusten, der oft Stunden andauern kann bis ich würge und spucke. Mein Brustkorb zieht sich zusammen und ich bekomme keine Luft. Mir war klar, die typischen Panikattaken. Nach längerem Beobachten ist mir aufgefallen dass der Ausschlag meist ein Vorbote und Begleiter der Panikattaken ist.

    Zwischenzeitlich war ich auch beim Psychiater, der mir mal Tavor bzw. später Quetiapin verschrieb, damit die Anfälle wenigstens Nachts ausblieben und endlich mal durchschlafen konnte. Sobald ich merke, das es los geht versuche ich sofort die Situation zu verlassen und mich auf andere Dinge zu konzentrieren, um der Panikattake zu entkommen. Das ganze ist sehr sehr anstrengend für mich und meinem Körper. Zuerst dachte ich es sind psychosomatische Symptome, durch die Trennung von meinem Ex-Freund und anderen Stress. Jetzt hat mir jemand geraten zum Endokrinologen zu gehen, da alles mit dem plötzlichen Absetzten von L-Thyrox zusammen hängen könnte. Ist was wahr? Stimmt es? Und was kann ich selber tun?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im Voraus,

    Cristina



  • Re: L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

    Hallo Cristina,
    L-Thyroxin hat eine Halbwertszeit von 7 Tagen im Blut. D.h. das Medikament müsste seit Ostern nun schon komplett aus dir verschwunden sein. Das heißt aber auch, dass die Blutentnahme nachdem dir das LT ausgegangen ist mit den "guten Werten" natürlich auch noch unter Einfluss des Thyroxins (ent)standen ist.

    Schnellstmöglich Blutwerte machen lassen (auch FT3 und FT4) damit man klar sagen kann ob es überhaupt (noch)mit der Schilddrüse bzw. Hormonen zusammenhängt

    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • Re: L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

      Hi - wie waren denn die SD-Laborwerte? Gibt es einen Ultraschall = SD-Sono? Wie groß ist die SD denn aktuell? Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

        Hallo Prof. Dr. med Janßen,

        Es gibt leider noch keine aktuellen SD-Laborwerte und kein aktuelles Ultraschall. Die Ärzte haben mir zur Absetzung nur laut meiner Blutwerte geraten. Da es mir anfänglich gut ging, habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Die Frage ist eher, ob sich mein Körper 22 Jahre lang an dieses Medikament gewohnt hat und nun dem Körper ohne L-Thyrox was fehlt und deswegen ich diese ganzen Symptome habe?
        Am 27.09.18 habe ich beim Endokrinologen einen Termin und werde alles genau abklären. Ich denke, da wird das Erstgespräch statt finden und Blut wird wohl auch erst danach abgenommen und untersucht. Der Doktor hat sehr gute online Bewertungen und darum hoffe ich, dass er mir weiter helfen kann. Auf jeden Fall werde ich die FT3 & FT4 Werte genau abklären lassen, genauso wie die SD-Laborwerte und SD-Sono. Ich hoffe einfach, dass die Panikattacken und Hautausschläge bald durch die richtige Behandlung aufhören. Es ist sehr anstrengend und inzwischen bin ich sehr verspannt und ständig müde. Außerdem nehme ich zu, obwohl ich auf meine Ernährung achte! Das ist sehr frustrierend.
        Danke nochmals für die guten Ratschläge und ich berichte dann was raus kam.

        Für weitere Ideen und Ratschläge bin ich immer offen!

        Grüße,
        Cristina

        Kommentar



        • Re: L-Thyrox abgesetzt - Nebenwirkungen möglich?

          Alles klar - Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X