#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Überfunktion der SD, habe Probleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdacht auf Überfunktion der SD, habe Probleme?

Hallo,

ich war in der Uniklinik wegen Verdacht auf Hypophysenadenom und Hashimoto oder Morbus Basedow. Es wurde ein Kopf-MRT gemacht sowie eine Sono der SD sowie ein Bluttest.
    Das Kopf-MRT ist gut ausgefallen, mit der Hypophyse aber dafür wurde ein Meningeom festgestellt.
    Bei der Sono der SD wurde folgendes festgestellt:
    Knoten links: ein echogleicher Knoten, glatt begrenzt mit echoarmen Saum (6x4mm)
    normal große SD mit einem regressiven Knoten rechts.
    Eine SD-Szintigrafie wurde nicht durchgeführt, um mal zu schauen ob die SD wirklich normal arbeitet.
    Die Blutwerte aus der Uniklinik vom 24.07.18:
    freies Thyroxin: 15,8 pmol/l (11,5 - 19,6)
    Cortisol: 742 nmol/l (6.00 - 10.00 Uhr: 124 - 662 nmol/l; 16.00 20.00 Uhr: 50 - 179 nmol/l)
    Prolaktin (gesamt): 323 mlU/l
    Lutropin: 48,8 mu/ml ( Follikelphase: 1 - 14 mu/ml
    Ovul.-phase: 8 - 56 mU/ml
    Lutealphase: 1 - 12 mU/ml
    Postmenop. : 11 - 30 mU/ml

Follikelstim.Hormon: 43,2 mU/ml ( Follikelphase: 3 - 8mu/ml
    Ovul.-phase: 4 - 18 mU/ml
    Lutealphase: 2 - 8 mU/ml
    Postmenop. : 19 - 130 mU/ml

Blutwerte 21.06.18 bei der Hausärztin:

TSH : 0,514 mU/l (0,30 - 3,30)
    fT3: 4,5 pmol/l (3,1 - 6,8)
    fT4: 16,9 pmol/l (9,75 - 22,7)
    TRAK: <0,9 lU/l (<1,75)
    MAK: 184,0 lU/ml (<35) = dieser Wert ist schon seit Jahren erhöht und ist auch öfters mal höher. Aber da macht keiner was dagegen.

Habe viele Beschwerden und Symptome, kann ich nicht alle hier auflisten. Die sind gleichzusetzen mit einer Überfunktion aber auch einer Unterfunktion. Ich habe aus unerklärlichen Gründen innerhalb von 6 Monaten ungewollt 30 Kg abgenommen und habe sehr guten Appetit. Nun wird alles auf die Psyche geschoben.

Gruß Paula50

• Re: Verdacht auf Überfunktion der SD, habe Probleme?

Hi -

wie alt wie groß wie schwer sind Sie bitte.

Die SD-Werte sind alle im Referenzbereich, also ist das wohl weder eine Unter- noch eine Überfunktion: außerdem kann man das nicht gleichzeitig oder im direkten Wechsel haben. Bei den kleinen SD-Knötchen im Sono braucht es kein Szinti.

Was soll bzgl. Des Meningeoms gemacht werden ?

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Kommentar

Also ich bin 50 Jahre alt und bin 168 cm groß und wiege 60 kg. Nun möchte der NUK nochmals ein Ultraschall und eine Szintigraphie durchführen um zu schauen, wie die SD zur Zeit arbeitet usw. Auch will er wissen, warum der MAK-Wert immer noch so erhöht ist. Das geht jetzt schon seit Jahren, das dieser Wert erhöht ist, immer so in diesem Bereich, mal bis 250 und usw. Auch sind einige Entgleisungen des TSH, fT3 und fT4 und sogar auch mal die anderen Antikörper. Dann ist wieder nach einem erneuten Labortest alles Ok außer der MAK. Dann wurde jetzt eine Erhöhung des Cortisol-wertes festgestellt und keiner weiß woher das kommt. Es wurde ein 6 mm großer Knoten in der linken NN festgestellt.
      Habe aber sämtliche Symptome einer Überfunktion. Wie Schwitze übermacht, Nervosität, Rastlosigkeit, Zittern, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, Gewichtsabnahme trotz unverändertem oder sogar gesteigertem Appetit, Haarausfall, verstärktes Schwitzen, Wärmeintoleranz sowie eine warme, feuchte Haut, brüchige Fingernägel etc.

Kommentar

Bezüglich des Meningeom, werde ich ab Oktober in die Uniklinik gehen und mir das Ding rausoperieren lassen. Den Termin habe ich schon zur OP.

Kommentar

Hi -

Sorry: aus der Ferne ist das nicht zu lösen. Die multiplen Beschwerden lassen sich eher nicht mit der SD erklären, die Werte sind ja ohne spezifische Therapie ok. Der positive MAK = TPO-Ak spricht ggf für einen Hashimoto - alleine macht der Ak aber keine Beschwerden.

Bitte beim Nuklearmediziner klären lassen oder nach einer anderen Ursache suchen.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Kommentar

Hallo Herr Prof. Janßen,

nun mal zu mir. Ich habe auch irgendwie Probleme mit meiner SD, Jedenfalls habe ich den Verdacht, das da irgendwas nicht stimmt. Hatte vor einiger Zeit eine leichte Entgleisung der SD-Werte, wiefolgt:
            TSH: 0,42 mU/I (0,465 - 4,680)
            fT3: 6,87 pmol/I (3,9 - 6,7)
            fT4: 16,90 pmol/I (12,7 - 20,8)
            TRAK: < 0,9 IU/I (< 1,75)
            MAK/TPO: 184,0 IU/ml (<35)

Daraufhin wurde nicht weiter unternommen.

Dann hat meine Hausärztin nach ca. 3. Monaten nochmals Labor gemacht, hier waren dann die Werte wiefolgt:
            TSH: 0,514 mU/I (0,30 - 3,30)
            fT3: 4,5 pmol/I (3,1 - 6,8)
            fT4: 16,9 pmol/I (9,75 - 22,7)
            TRAK: < 0,9 IU/I (< 1,75)
            MAK/TPO: 187,0 IU/ml (<35)

Es wurde wieder nichts unternommen. Der MAK/TPO-Wert ist schon seit 2011 ständig erhöht, er bewegt sich immer in diesem Bereich. Aber es wird nicht in dieser Richtung unternommen. WEnn ich das anspreche, dann wird nur gesagt, das ist nicht so dramatisch.

Habe auch seit vorigem jahr einige Symptome, wie: Die letzte Sono war 2017 die letzte Szinti, das war im Jahr 2011 im Rahmen der NS.
            Ich wurde durch eine Falsch Diagnose 2011 an den NS operiert worden, wo man mir zwei NS rausoperiert hatte. Obwohl man das nicht hätte machen brauchen. Die richtige Diagnose wurde schon gestellt laut Entlassungsbericht der Uniklinik, aber man entschied sich anders und operierte doch an den NS. Weil diese etwas verdickt waren, jedenfalls 2 Stück.
            Aber es wäre nicht nötig gewesen, wenn man einen Gen-Test gemacht hätte. Hier hätte man dann festgestellt, das ich ein Gen-Defekt im CASR-Gen habe mit einer Neu-Mutation. ich leide an einer FBHH( familiäre benigne hypokalzurische Hyperkalzämie. Aber das hatte man erst im jahr 2012 diagnostiziert. Im jahr 2011 urde ich da nochmlas n den NS operiert weil man dachte, wo man diese Diagnose noch nicht kannt, das die anderen beiden NS auch noch verdickt waren. Aber es stellt sich herraus das es nicht der Fall war. Also wurde ich zweimal in 3 Monaten an der SD operiert. Und seitdem habe ich den erhöhten MAK/TPO- Wert. Aber es wird diesbezüglich nichts unternommen, trotz der Symptomatik.

Was soll ich nun noch machen. Man nimmt mich dswegen schon nicht mehr für voll.

Gruß Paula50

Kommentar

Hallo Herr Prof. Janßen,

was meinen Sie zu meinem letzten Beitrag, den ich gestern geschrieben habe?

Was soll ich jetzt machen?

Gruß Paula50

Kommentar

Hi -

wie bereits mehrfach festgestellt: Ihre SD-Werte sind alle ok, die leicht erhöhten MAK = TPO-Ak haben für sich allein keine Bedeutung und machen selber keine Beschwerden: Sie sind Folge der vorherigen SD-OPs.

Ihre Beschwerden kommen nicht von der SD, bitte nach einer anderen Ursache suchen.

Gute Besserung - Ihr oej

Kommentar

Lädt...
                X