#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD-Unterfunktion, Zunahme Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD-Unterfunktion, Zunahme Gewicht

    Bei wurde im Rahmen eines Check-Ups im August diesen Jahres eine kleine SD-Unterfunktion festgestellt. Die Werte lauten hier:



    TSH 4.61 mU/l Referenzbereich 0.27-4.20

    Freies T3 4.90 pmol/l Referenzbereich 3.10-6.80

    Freies T4 L11.2 pmol/l Referenzbereich 12.0-22.0



    Die anderen Werte des kleinen Blutbildes waren laut meinem Hausarzt in Ordnung.

    Der erstmalige Ultraschall meiner SD sagt folgendes:



    Homogene normal große SD von normaler Echogenität.

    Rechts: zwei 3mm große echoarme Knötchen

    Links: am Übergang z. Isthmus ein echoarmer Knoten von3x6mm, zudem im li SDL ein etwas inhpomogener teils zystisch veränderter Knoten von 11x13x15 mm



    Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 50 Henning verordnet. Ich nehme seit dem 17.08.18 die Tabletten ein. Die ersten 14 Tage nur eine halbe Tablette, nun seit einigen Tagen eine ganze Tablette.



    Meine Beschwerden die ich vor dem Check up hatte waren folgende:

    Müdigkeit

    manchmal Schwindel

    Gewichtszunahme (vor allem am Bauch)



    Mittlerweile meine ich, dass es mit der Müdigkeit besser geworden ist, auch der Schwindel scheint wie weggeblasen. Allerdings nehme ich am Bauch immer mehr zu. Blähungen sind das keine und es gibt täglichen Stuhlgang. Meine Essgewohnheiten habe ich auch nicht verändert.

    Ich bin weiblich, 41 Jahre und habe zwei Kinder. Ich nehme keine weiteren Medikamente außer L-Thyroxin zu mir.



    Mir macht die Zunahme am Bauch und auch dieses Gefühl „schwanger zu sein“ (bin ich nicht!) Angst. Sollte ich einfach noch abwarten und hoffen, dass sich das mit der Einnahme des L-Thyroxin noch einpegelt? Ich bin sehr verunsichert und fühle mich auch nicht wirklich gut beraten durch meinen Arzt.


  • Re: SD-Unterfunktion, Zunahme Gewicht

    Hi -

    die Minidosis von L-Thyroxin kann noch nix bewirkt haben weil das mindestens 6 Wochen braucht um die Wirkdosis aufzubauen - das Einschleichen mit der 1/2 Tbl. war Quatsch.

    Bitte warten Sie 3-4 Monate was nun weiter passiert und überlegen Sie dann wie der letzte dieser Monate im Vergleich zu vor L-Thyroxin war: falls besser weitermachen, sonst überprüfen lassen.

    Ich hätte Ihnen wegen der Klinik auch 50 ug L-Thyroxin gegeben und das entsprechend erklärt.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: SD-Unterfunktion, Zunahme Gewicht

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: SD-Unterfunktion, Zunahme Gewicht

        Sehr gern - alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X