#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

    guten tag herr dr., bei mir ist seit 2011 eine unterfunktion bekannt, die mit l-thyroxin behandelt wird. nach der ursache wurde damals nicht geforscht. die unterfunktion selbst fiel nach 2 frühaborten in folge auf. im mai diesen jahres stellte man im rahmen einer diagnostik in der kinderwunschklinik tpo-ak von knapp 1500 fest. es hieß, ich habe hashimoto. bin symptomfrei. man hat l-thyroxin erhöht, von 25 auf 37,5. nun bin ich in der 5.ssw schwanger. es wurde erneut blut abgenommen, um sofort die dosis erhöhen zu können, wenn nötig. nun lese ich, dass es eine korrelation zwischen der höhe der tpo-ak und der abortrate gibt. ist das korrekt? woran liegt das? ist das abortrisiko auch dann erhöht, wenn die schilddrüse gut eingestellt ist mit tsh um 1? was kann man tun? selen in der schwangerschaft einnehmen? habe grosse angst vor noch einer 3. fehlgeburt. danke


  • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

    Hallo Smartie84,

    - zunächst: mein Beileid zu den beiden Aborten.

    - dann: keine Sorge bzgl. der TPO-Ak, die selber machen nix bzgl. der Abortrate, sie sind ja noch nicht einmal Ursache des Hashimoto, zeigen nur die Schädigung des SD-Gewebes an (das aus anderem Grund kaputt geht): es ist nur wichtig dass die SD-Funktion korrekt eingestellt ist. Ziel ist TSH kleiner als 2,5 (die Formulierung "um 1" ist veraltet). Es gibt keine kausale Korrelation zwischen TPO-Ak und Aborten, nur zwischen Aborten und einer falsch eingestellten SD-Funktion.

    - dann: SD-Unterfunktion und positive TPO-Ak: damit ist klar dass das ein Hashimoto ist - war sicher auch 2011 schon klar. Gibt es ein Ultraschall von der SD ?

    - wie sind denn die TSH-Werte, aktuell und früher ? Wie alt und schwer und groß sind Sie ?

    - 37 ug T4 sind eher etwas niedrig, Standardtherapie sind 50 ug. Außerdem sollten Sie Folsäure und Jodid, halt eines der üblichen Schwangerschaftspräparate nehmen. Selen bringt nix: Kosten ohne Nutzen.

    Bitte mehr Info - Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

      Hallo Herr Dr. Janßen, danke für Ihre Antwort. 2011 wurde mir zumindest nicht mitgeteilt, dass TPO-AK erhöht sind. Ich bekam bei TSH von 5,75 zunächst 50 ug L-Thyroxin, dann wurde auf 25 ug reduziert, da TSH zu niedrig geworden sei. Habe dann immer 25 ug genommen. Hashimoto-Symptome hatte und habe ich keine. Die werte wurden zuletzt im Mai 2018 bestimmt, allerdings hatte ich morgens die Tablette genommen (sei egal, laut Praxis - wie sehen Sie das?) TSH war 1,6, FT3 war 3,01 ng/l (2,30 - 4,20) und FT4 12,5 n/gl (8.90 - 17.6). Laut Kinderwunschpraxis seien die Werte ok, mein Hausarzt hat aber auf 37,6 ug erhöht und ich bin, nachdem wir zuvor 5 erfolglose Zyklen erlebten,in denen ich stets Schmierblutungen vor der Menstruation und PMS hatte, sofort schwanger geworden. Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft erhöht man denn typischerweise? Bin seit heute in der 6.SSW. Wenn Sie die Werte von Mai unter 25 ug sehen und wissen, dass ich Ende Juni auf 37,5 ug erhöht habe, Mitte Juli dann schwanger geworden bin, dürfte dann schon ein Risiko für den Embryo bestehen? Ich warte auf die aktuellen Werte. War letzte Woche zur Abnahme. Wieder sollte ich die Tablette vorher nehmen. Es wurde letzte Woche zum 1.Mal ein Schilddrüsen-Ultraschall gemacht. Leicht inhomogen , eine kleine Zyste von 3 mm, keine Knoten, hieß es. Genaueres wird dann wohl im Bericht stehen. Ich bin übrigens 164 cm gross und wiege 60 kg. Danke nochmals.

      Kommentar


      • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

        Ergänzung: Ja, ich nehme Jod und Folsäure. Ist das richtig, dass man bei Hashimoto nur während der Schwangerschaft Jod einnehmen soll und ansonsten nicht? Lese dauernd, es fördert die Entzündung der Schilddrüse...

        Kommentar



        • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

          Hi -

          super, es wird alles richtig gemacht.

          TSH soll < 2,5 sein, in der SS darf es sogar ganz niedrig sein, bis komplett weg: also bei 37 ug bleiben.

          Jod und Folsäure sind für das Kind, macht also nur in der SS Sinn. Jodid macht keine Entzündung der SD und keinen Hashimoto - leider steht da viel Quatsch im Internet.

          die T4 Tbl kann ruhig vor der BE genommen werden, das verändert die Werte nicht: bleiben Sie bei der KiWu-Praxis, die scheinen zu wissen wie es geht.

          Vom SD-Sono: welches Volumen = Größe hat die SD, ist sie echoarm = dunkel ?

          Aktuell sieht alles gut aus, so weitermachen: Alles Gute ;-)

          Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

            Hallo Herr Dr., habe heute den Befundbericht vom 01.08.2018 bekommen.

            Hier die Werte (abgenommen nach morgendlicher Einnahme von L-Thyroxin 37,5)

            TSH: 1,00 mIU/l (0,34 - 4,2)
            FT3: 4,40 pmol/l (2,8-6,5)
            FT4: 10,70 pmol/l (7-21,1)

            OK so?

            Ich soll in 4 Wochen wieder zur Blutabnahme, da der Bedarf an L-Thyroxin wohl in der Schwangerschaft ansteigt.

            Die TPO-AK sind gesunken, nun 95 und im Mai noch 1495. Woran liegt das? Sind solche Schwankungen normal? Hat das (für mich) eine Relevanz?

            Dann ist da noch genannt:

            TgAAk IU/ml: 100,80 + (0-3,9)

            Die Schilddrüse wird so beschrieben: rechter Schilddrüsenlappen ca. 5 ml, linker Schilddrüsenlappen ca. 4,2 ml, Gesamtvolumen ca. 9,3 ml, die Binnenstruktur stellt sich gering inhomogen dar. Knoten: Zyste im linken SDL: 2,9x2,5,5 mm, Duplexsonographisch unauffällig. Halsweichteile unauffällig. Nebenschilddrüsen nicht vergrössert. Beurteilung: gering inhomogene SD mit kleiner Zyste im linken SDL.


            Liest sich nicht so als sei die Zerstörung nicht weit fortgeschritten? Ob echoarm oder nicht, steht dort gar nicht. In welchen Zeitabständen muss die SD sonographisch kontrolliert werden?


            Sollte man bei Hashimoto noch auf einen Nährstoffmangel untersuchen? Bei mir wurde im Februar ein extrem niedriger Vitamin D Wert festgestellt. Unter Einnahme von 5600 IE täglich war er im Mai normal. Welche Mängel treten bei Hashimoto bevorzugt auf?

            Falls diese Schwangerschaft gut ausgeht: Muss das Neugeborene aufgrund meiner Erkrankung gesondert untersucht werden?

            Danke!!!

            Kommentar


            • Re: hohe tpo-ak: erhöhtes abort-risiko?

              Hi -

              SD-Werte so ok, Kontrolle alle 4-6 Wochen

              SD-Ak Titer sind egal, gehen in der SS eh runter, Kontrolle nicht erforderlich - die Ak-Titer haben keinerlei Bedeutung - weder für Sie noch für das Kind.

              SD-Sono so ok, Kontrolle in 1 Jahr

              in der SS und auch sonst sollten nicht mehr als 1000 U Vit D genommen werden, kann dem Kind sonst schaden. Außer Folsäure, Vit B12 + Jodid brauchen Sie nix.

              Das Kind wird sowieso routinemäßig untersucht, zusätzliche Untersuchungen nicht erforderlich.

              So - jetzt mal tief durchatrmen und sich nicht selber so viel Stress machen: sieht doch aktuell alles ok aus.

              MfG - Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X