#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

    Hallo zusammen!

    Ich hatte 2012 ein papilläres Karzinom in der follikulären Variaten 1,8cm groß mit Veneneinbruch. Seit dem habe ich regelmäßige Kontrollen auf der Nuklearmedizin. Mein TG ist nicht nachweisbar, Ultraschall o.B. - somit alles in Ordnung.

    Vor einigen Tagen war ich beim Internisten aufgrund einer anderen Sache. Dieser hat mir dann den TSH Wert mitbestimmt. Ich habe an diesem Tag der Blutabnahme meine Euthyrox normal eingenommen. Mein TSH war dann 4,97.
    Einige Tage später war auch wieder der Kontrolletermin auf der Nuklearmedizin. An diesem Tag nehmen ich das Euthyrox nicht ein. Der TSH war dann 1,06.

    Kommt diese große Schwankung von der Einnahme des Euthyrox???

    Vielen Dank vorweg für Ihre Antwort.


    Marlene


  • Re: TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

    Hi -

    ob Sie die Euthyrox vor der Blutentnahme nehmen oder nicht ist egal : eine Tablette ändert den FT4 Wert akut nur um maximal 2 % und TSH akut gar nicht : also egal - wer anderes behauptet hat es nicht verstanden. TSH schwankt um mindestens + / - 1 weil es pulsatil ausgeschüttet wird, also 1 ist gleich 2. Außerdem ist TSH morgens höher, zB 3 - und abends niedriger, zB 1,5 = das ist dann auch das gleiche.

    Das sehen Sie ja auch an Ihren Werten: mit Euthyrox 4 und ohne Euthyrox 1: wenn das von der Euthyrox abhängig wäre ist es ja falsch rum, mit müsste TSH ja niedriger sein, ist aber höher.

    Bei Z.n pT4 papillärem SD Karzinom sollte Ihr TSH aber doch supprimiert sein = kleiner als 0,03. Sie sollten also täglich 25 ug T4 mehr nehmen als Sie aktuell einnehmen und dann in 3 Monaten Kontrolle.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Herr Prof. Janßen!


      Wir haben schon zweimal probiert die Dosis zu steigern, aber ich vertrage es ganz schlecht. Herzflatter und Herzstolpern, innere Unruhe, sehr gereizt (mein Mann kann ein Lied davon singen) waren das Ergebnis... Morgens bis nachmittags bin ich unter Volldampf gelaufen und nachmittags kam ein tiefes Loch. Schlafen konnte ich aber trotzdem nicht richtig aufgrund der Unruhe.

      Denken Sie, dass hier vielleicht ein Kombipräparat mit T3 besser wirken könnte?

      Und mir wurde gesagt, dass wir für 5 Jahre versuchen den TSH supprimieren müssen. Die 5 Jahre wären ja nun schon vorbei ohne Rezidiv und mit TG Wert immer nicht nachweisbar. Sollte Ihrer Meinung nach der TSH schon auch weiterhin supprimiert sein?

      Ich habe mich am Anfang irrsinnig viel beschäftigt mnit der Diagnose, es dann aber sein lassen damit ich mich innerlich nicht immer verrückt machen, wenn irgendwo was anderes / neues geschrieben wurde :-).

      Laut meinem Befund war es ein pT1b V1 N0 L0 Tumor. Sie schreiben aber nun pT4. Ich habe gelesen, dass es neue Einstufungen / Klassifikationen geben soll. Kommt Ihre Einstufung in pT4 nun daher?

      Vielen lieben Dank vorweg schon mal für Ihre Zeit und Mühe!

      Marlene


      Kommentar


      • Re: TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

        Hi -

        pT4 war nur vermutet, also pT1 - dann muss ja nach 5 Jahren keine Suppression mehr gemacht werden. Wenn Sie nicht mehr vertragen: so lassen. Mit T3 würden die Herzbeschwerden sicher schlimmer.

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

          Vielen Dank! Dann bleibe ich bei meiner Wohlfühldosis :-)

          Kommentar


          • Re: TSH Wert nach Totaloperation aufgrund Schilddrüsenkrebs

            Alles klar - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X