#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH unter Infekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH unter Infekt

    Sehr geehrter Herr Professor,

    bei mir wurde vor über 10 Jahren Hashimoto festgestellt. Das letzte Jahr über war ich gut eingestellt, der TSH immer um 1,0 (0,3 - 2,8 mU/l) unter L-Thyroxin 100. Bei der letzten Untersuchung vor einigen Wochen dann auf einmal 2,4 mU/l bei gleichen Referenzwerten. Ergebnisse von vorgestern 4,1 mU/l. Blutentnahme immer früh vor Tabletteneinnahme.
    Nun leide ich seit einer Woche unter einem starken Infekt, was auch der eigentliche Grund meines Arztbesuchs war. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ein Infekt Einfluss auf den TSH-Wert nimmt. Dazu habe ich von meiner Hausärztin bzw. deren Vertretung unterschiedliche Aussagen erhalten. Wie verhält es sich nun tatsächlich? Ich bin auch verunsichert, ob ich direkt erhöhen soll oder nicht. Dazu hat sich meine Ärztin nicht weiterführend geäußert. Sollte der Infekt tatsächlich den Wert beeinflussen, wann macht eine neuerliche Blutentnahme Sinn?
    Weiterhin nehme ich seit einiger Zeit Ranitidin aufgrund säurebedingter Magenbeschwerden. Gibt es da Wechselwirkungen mit dem L-Thyroxin, was die Resorption angeht?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
    Lenelie


  • Re: TSH unter Infekt

    Hallo Lenelie,

    ein Infekt für sich allein macht keine Veränderung der Wirkung von Thyroxin, außer Sie nehmen Antibiotika die die Aufnahme von Thyroxin behindern können.

    Ranitidin (und Säureblocker wie Omeprazol u.a.) behindern die Aufnahme von T4 - wobei ein TSH von 4,1 ja noch normal ist. Ohne Klinik würde ich zunächst den Verlauf abwarten.

    Falls doch Klinik = Müdigkeit, Frieren, Gewichtszunahme - ggf. T4 auf 112 ug pro Tag erhöhen.

    MfG - gute Besserung und ein Frohes Weihnachtsfest - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X