bei mir ist seit ca. 15 Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis bekannt. Halbjährlich wird der Befund durch Blutuntersuchungen und gelegentlich mit einer Ultraschalluntersuchung, aufgrund von Knoten und Zysten, die ich außerdem habe, kontrolliert. Sämtliche Schilddrüsenwerte sind immer im Normbereich, bis auf die TPO-Antikörper, die erhöht sind. Da ich keine Beschwerden habe, nehme ich keine Medikamente. Seit dem Sommer wache ich nun hin und wieder mit Herzrasen aus dem Schlaf auf, es vibriert und flattert richtig in meiner Brust, was mich sehr beängstigt. Der Zustand hält ca. 2 Stunden an. Mein Hausarzt meint, es könnte an der Schilddrüse liegen. Ich lese doch aber überall, dass bei Überfunktion Herzrasen auftreten kann, aber Hashimoto ist doch durch eine Unterfunktion gekennzeichnet. Wie ist Ihre Einschätzung? Wie kann festgestellt werden, ob die Rhythmusstörungen von der Schilddrüse kommen? EKG und Langzeit-EKG (wobei gerade da keine Störungen aufgetreten sind) ergaben einen Normalbefund.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar