im März 2017 wurde bei mir eine Struma diffusa et nodosa III mit einer echoreich/inhomogenen und kühlen Knotenbildung rechts diagnostiziert (Nuklearmedizinische Praxis).
Diagnose: Hochgradig vergrößerte und supraclavikulär gelegene Schilddrüse mit Darstellung einer echoreich/inhomogenen 3,5 x 2,8 x 4,3 cm großen Knotenbildung im rechten unteren/mittleren Seitenlappen (beidseits kein Anhalt für pathologische Halslymphknotenveränderungen). Das übrige Schilddrüsengewebe unauffällig.
Der uptake mit 2,4 % normal.
Der rechte Schilddrüsenlappen: 43 ml; linker Schilddrüsenlappen 23 ml
Labor:
Der TSH-Wert = 0,44 mU/l (0,25-3,99)
FT3 = 2,94 ng/l (2,00-4,39)
FT4 = 1,30 ng/dl (0,93-1,69)
TPO = 13 U/ml (<60)
Thyreoglobulin AK = <10U/ml (<33)
TSH-Rezeptor AK = <0,27 lU/l (<1,79)
Calcitonin = 1.00 ng/l (<4,79)
Die im Sep. 2017 folgende Szintigrafie zeigte in allen Aufnahmen keine vermehrte Aktivitätsbelegung; auch im übrigen Schilddrüsengewebe kein Hinweis auf pathologisch erhöhte Anreicherung.
Meine Frage an Sie: Ich möchte mich als Patientin nicht operieren lassen (es bestehen zu große Risikofaktoren, auch was mein Berufsbild anbelangt und eine familiäre Vorgeschichte).
Ist entsprechend meiner Laborwerte und des Gesamtbefundes eine erfolgversprechende medikamentöse Einstellung möglich (ich bin 54 Jahre alt), die eine weitere Vergrößerung von Schilddrüse+Knoten verhindern kann bzw. ggf. eine Rückbildung ermöglichen würde?
Kann die zusätzliche Einnahme von Jod oder einem Kombinationspräparat helfen?
Schließt der niedrige TSH-Wert (unterer Referenzbereich) die Gabe von Jod und/oder Schilddrüsen-Hormonen in Kombination von vornherein aus?
Der Nuklearmediziner will im 1-jährigen Zeitabstand nur beobachten. Ich als Patientin bin natürlich an einer Rückbildung/Verkleinerung von meiner vergrößerten Schilddrüse interessiert. Beschwerden (Kloß-/Globusgefühl, Schluckbeschwerden) habe ich derzeit keine.
Wie lautet Ihre Empfehlung? Kann ein weiterer Besuch eines anderen Spezialisten (Endokrinologen) sinnvoll sein?
Kann mir die alleinige Einnahme von Jodid-Tabletten schaden oder eine Kombi Jod/Hormone?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückantwort.
Kommentar