seit November letzten Jahres habe ich mit diversen Symptomen zu kämpfen. Es fing an mit leichtem Schwindel, Herzstolpern, (Brennen) und Kribbeln in Handinnenflächen und den Beinen, Erschöpfung und Müdigkeit und Konzentrationsproblemen.
ich war bei meiner Hausärztin und die machte eine Blutuntersuchung. Alles super - bis auf die Schilddrüsenwerte, die seien Zitat: "eine Katastrophe". Sie sagte dann ich solle mehr Jod essen. Gesagt getan (Fehler bei Hashimoto!!) und 2 Wochen später war ich wieder bei der Blutuntersuchung - nun sagte sie: alles wieder super - bitte weiter Jod nehmen. Dies tat ich auch indem ich bestimmt 2 Monate täglich 200 uG Jod nahm. Die Ergebnisse nannte sie mir nie und wollte sie mir auch nie herausgeben.....
Dann ging es mir aber wieder schlechter - Herzstoperer im Minutentakt, Müde, Gereizt, neben mir und dieses Kribbeln. Wieder zu ihr: EKG gemacht - alles super. dann sagte sie es liegt an der Psyche und am Stress und ich solle mich beruhigen. das war dann der Grund für mich den Arzt zu wechseln. Ich fand einen neuen Hausarzt, der sich auch bezüglich SD auskannte und auch selber Ultraschall machte.
Hier wurde nun erneut ein EKG gemacht, dazu ein MRT der HWS - alles super.
Er machte dann eine Ultraschall der SD. Ergebnis: leicht kleiner als die Norm, keine Knoten, leichte dunkle Stelle die auf Entzündung oder Hashimoto deuten könnte.
dann habe ich viele viele Blutuntersuchungen machen lassen und die Ergebnisse waren:
03.05. TSH 3,15 (0,35-3,5) ft3 4,2 (2,5-4,1)
19.06. TSH 4,16 (0,35-3,5) ft3 3,7 (2,5-4,1)
24.07. TSH 3,22 (0,35-3,5) ft3 4,3 (2,5-4,1) ft4 0,99(0,6-1,3)
Cholesterin: 177 mg/dl
HDL Cholesterin: 49 mg/dl
LDL Cholesterin: 105 mg/dl
Vitamin B12 : 190,0 pg/ml
Natrium: 141 mmol/l (136-145)
Kalium: 4,3 mmol/l (3,5-5,1)
Calzium: 2,61 mmol/(2,15-2,65)
Folsäure: 11,7 ng/ml (3,1-19,9)
Magnesium: 0,9 mmol/l (0,75-1,05)
Ferritin: 167 ng/ml (24-336)
Parathormon: 2,7 pmol/l (0,49-2,73)
25-OH Vitamin D3: 27,9 ng/ml (30-100)
Selen: 127,3 ug/l (50-120)
Arzt meinte es sieht wie Hashimoto aus (auch meine Symptome) und verschrieb mir Thyroxin 25er. Die nehme ich nun seit einer Woche und nehme seit gestern eine 50er und soll dies bis 13.09. nehmen um dann erneut Blut zu nehmen.
Dazu bekam ich nun bereits die 7te B12 Spritze (1000uG) und nehme nun täglich noch 5.000 i.E. Vitamin D mit 200 K2 und 1000 mg Magnesium täglich. Die B12 nun seit 7 Wochen und die Vitamin D Sachen seit 2 Wochen.
Leider ist es heute so, dass es noch immer kribbelt (brennt) in Händen und Beinen und ich diverse Muskelzucker habe. besonders an den Waden und manchmal an den Bizeps oder der Ellenbeuge. Selten an der Hüfte..... Ab und an (seltener als früher im Jahr) hab ich noch Herzstolperer.
Meine Frage - kennen sie diese Symptome im Zusammengang mit Hashimoto und haben sie einen Tipp oder Rat für mich? Würde mich sehr freuen
P.S. als ich neulich ein Magnesiumbad nahm zuckten meine Muskeln einige Stunden wie verrückt. Der Arzt meinte - durch den Vitamin D Mangel hätte sich das Parathormon erhöht und füllt den Blutserumwert mit Calzium an. Auch die Magnesiumaufnahme ist daher gehemmt. Durch die Vitamin D Aufsättigung sollte sich das alles wieder einpendeln
Kommentar