ich (w, 40 Jahre) habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, wegen der ich nun seit knapp 8 Jahren täglich 37.5 mg L-Thyroxin einnehme. Die Menge musste nie angepasst werden. Meine Werte waren schon immer an der Grenze zu Unterfunktion, bis dann vor einigen Jahren die Grenzwerte angepasst wurden und ich laut meinem Arzt nun tatsächlich eine Unterfunktion hätte und er mir Tabletten empfahl. Klassische Symptome hatte ich außer Müdigkeit und kalten Händen eigentlich keine. Ich war immer eher zu dünn und habe (leider) rasch abgenommen. Mein Hausarzt hat mir die Tabletten nur auf Basis der Blutwerte verschrieben (Ultraschall war ok), eine Szintigraphie hatte ich nie.
Seitdem ich die Tabletten nehme, merke ich keinen großen Unterschied. Ständig müde bin ich immer noch. Ich nehme allerdings inzwischen nicht mehr so schnell ab und habe nun ständig (teils unangenehm) warme Hände. Ich überlege schon seit eine Weile immer wieder, ob ich die Tabletten nicht einfach absetzen kann. Weil ich das Gefühl habe, dass ich die eigentlich gar nicht brauche. Oder hat sich die Schilddrüse möglicherweise inzwischen so an die Tabletten gewöhnt, dass ich sie doch brauche? Muss man die Tabletten eigentlich ausschleichen?
Danke schon mal und LG
Kommentar