#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibromyalgie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibromyalgie?

    Guten Tag.
    Ich bin zufällg über diese Seite gestolpert und möchte mein Glück nun bei Ihnen versuchen. Ich würde mich sehr über einen Ratschlag oder über Ihre Meinung freuen. Am besten, ich fange von vorne an und versuche mich so kurz wie möglich zu halten:
    Ich bin fast 18 Jahre alt und habe die Diagnose Fibromyalgie zu 90% gestellt bekommen.
    1998: Schmerzen und Schwellung im li Knie; Untersuchungen unauffällig
    1999: schwere Bronchitis; 5 Monate
    2000: heftige Schmerzen re Unterbauch; Blinddarm-OP trotz keiner Laborwerte auf "machen wirs halt" herausgenommen
    danach bis heute immer Schmerzen re+li bei längerer/schneller Bewegung
    2002: plötzlich akute Schmerzen im re Fuß, extreme Schwellung, Befunde und Röntgen unauffälig; 3 Monate Krücken; Voltaren half mir
    2002/3: schwere Angina 4x keine Reaktion auf Antibiotika
    2003 Feb.: akute Schmerzen des re Vorfuß; Krücken 8 Wochen; Voltaren half mir
    2004 Nov.: Schmerzen beider Ileosacralgelenke va id Nacht und sockenförmige Paresthesien an den Füßen
    2005 März: akute Schmerzen li Fuß; Voltaren half nicht mehr; Orthopäde stellte Hypermobilität fest; wenige Wochen später das gleiche wieder auf beiden Füßen und an den Achillessehnen; Laborbefund: Rheumafaktor negativ; Voltaren half wieder nicht;
    2005 April: stationäre Aufnahme ins Spital- Rheumaambulanz:
    Diagnose April 05: Mycoplasmeninfektion; Arthralgie; IgE 215 IU/ml; Mycoplasmen 1:1280; BSG 6/20mm; Proxensaft, Klacid 14 Tage
    Diagnose 17.5.05: Verdacht auf juvenile idiopathische Arthritis enthesitis related; Proxen, Salazopyrin (nach 1 Monat wieder abgesetzt da keine Besserung)
    Oktober 05: Verdacht FMS; wieder Mycoplasmen sehr hoch; IgE 238 IE/ml; rest alles in Ordnung; Röntgen unauffällig; MRT der Knie unauffällig;
    Bis heute: Schmerzen der Gelenke mit Schwellungen die eindeutig sind; Schmerzen an den Sehnenansatzpunkten, an den Muskeln, Rückenschmerzen; Kieferschmerzen und Subluxation im Kiefer, Hüfte beidseits, Sprunggelenke, Handgelenke

    Mein Rheumafaktor war in den rund 13 Blutaufnahmen die damals gemacht worden sind 2 mal positiv; CRP nie erföht, auch Borellien und allerlei wurde gestestet aber alles neg. ; Befund beim Neurologen war auch unauffällig;

    Dass ich an Fibromyalgie leide bezweifle ich nicht, aber kann es sein dass diese nur sekundär ist? Muskel und Sehnensschmerzen traten erst sehr spät auf und zuvor waren es immer nur die Gelenke...meine Blutwerte sind aber normal also kein CRP, HLA B27, etc und meine damalige Ärztin meinte es kann nur FMS sein weil ich keine Entzündungswerte habe. Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter...

    Ich würde mich sehr über ein Statement von ihnen freuen!

    Herzliche Grüße
    MarieM


  • Re: Fibromyalgie?


    Hallo Marie,ich bin hier auf deinen Bericht gestoßen,und bedauere deine lange schmerzphasen.Ich find gar nicht , das dein Problem zu Fibro passt.In das Fibro-Schema steckt man oft Patienten,wenn der Arzt nicht so recht weiterkommt.Fibro macht auch keine schwellung-und du hast welche.Tenterpoints sind auch so eine Sache.Wenn du wie oben beschrieben Hypermobil bist,dann tun dir auch alle Sehnenansatzpunkte weh.Hat sich denn ein Orthopäte schon mal mit deinen Sublexionen befasst? Hast du einen Gelenkschutz bekommen? Machst du Muskelaufbau?

    Kommentar


    • Re: Fibromyalgie?


      Die Diagnose Fibromyalgie ist eine Auschlussdiagnose, d.h. erst sollten alle anderen möglichen Ursachen für die geschilderten Beschwerden untersucht und sicher ausgeschlossen werden, bevor man eine Fibromyalgie in Betracht zieht.
      Außerdem gibt es einige Hinweise wie schmerzhafte Druckpunkte (tenderpoints). Dies kann alles ein Rheumatologe sicher untersuchen und auch die notwendigen Blutunersuchungen veranlassen.

      Die Diagnose Fibromyalgie sollte unbedingt von einem Rheumatologen gestellt werden und nicht vom Hausarzt.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Fibromyalgie?


        Hallo MarieM,

        Ihre Krankengeschichte zeigt doch deutlich, dass der Arzt mit Ihrem Problem hoffnungslos überfordert ist. „Wir probieren da etwas, machen diesen und jenen Test. Was, diese Diagnose stimmt nicht, machen wir halt eine neue. Und wenn dieses Medikament nichts bringt, geben wir halt ein anderes“. Dabei gehen Magen, Nieren und Leber langsam aber sicher zugrunde.

        Sie merken es selber, Marie, so geht das nicht. Wenn Sie nichts ändern, wird sich auch nichts ändern. Mal ganz ehrlich, hat Ihnen irgend etwas von all diesen Behandlungen wirklich geholfen? Nein? Dann gehen Sie doch mal neue Wege, anstatt den alten, ausgefahrenen gedankenlos weiter zu folgen.

        Viele Ihrer beschriebenen Symptome kenne ich sehr wohl von eigenen Patienten. Vieles deutet darauf hin, dass es eine Blockade im Kreuz-Darmbein-Gelenk gibt. Mit dem dazugehörenden Beckenschiefstand und der daraus resultierenden, funktionellen Beinlängendifferenz.

        Suchen Sie sich einen Osteopathen oder einen APM-Therapeuten, der Ihre Wirbelsäule wieder ins Lot bringt! Das wird Sie vielleicht nicht von allen, aber doch von vielen Schmerzen befreien.

        ÄNDERN SIE NICHTS, ÄNDERT SICH NICHTS!

        Ohne Ernährungsumstellung wird es nicht gehen.

        Akupunkt-Massage ist eine Massageart auf Basis der Akupunkturlehre, bringt blockierte Energie und Gelenke wieder ins Lot.



        Liebe Grüsse
        Hermann Kaufmann

        Kommentar



        • Nachtrag


          Ich habe was ganz Wichtiges vergessen. Nämlich die Symptome zu erwähnen, die auf eine Blockade des Kreuz-Darmbein-Gelenks hindeuten.

          1998: Schmerzen und Schwellung im li Knie; Untersuchungen unauffällig

          2000: heftige Schmerzen re Unterbauch; (Ausstrahlung vom ISG oder S4/S5 in die Leistengegend) ........ danach bis heute immer Schmerzen re+li bei längerer/schneller Bewegung

          2002: plötzlich akute Schmerzen im re Fuß, extreme Schwellung, Befunde und Röntgen unauffällig;2003 Feb.: akute Schmerzen des re Vorfuß;

          2004 Nov.: Schmerzen beider Ileosacralgelenke va id Nacht und sockenförmige Paresthesien an den Füßen.

          2005 März: akute Schmerzen li Fuß; Voltaren half nicht mehr; Orthopäde stellte Hypermobilität fest; wenige Wochen später das gleiche wieder auf beiden Füßen und an den Achillessehnen;Bis heute: Schmerzen der Gelenke mit Schwellungen die eindeutig sind; Schmerzen an den Sehnenansatzpunkten, an den Muskeln, Rückenschmerzen; Kieferschmerzen und Subluxation im Kiefer, Hüfte beidseits, Sprunggelenke, Handgelenke

          Und hier die grösste aller Fehldiagnosen: Diagnose 17.5.05: Verdacht auf juvenile idiopathische Arthritis enthesitis related; Proxen, Salazopyrin (nach 1 Monat wieder abgesetzt da keine Besserung)

          Nennen Sie mich tollkühn, aber ich würde unterschreiben, dass hier eine Blockade des Kreuz-Darmbein-Gelenks, oder eben ISG, vorliegt.

          Hermann Kaufmann

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Nicht alle Krankheiten lassen sich auf eine Blockade im Kreuz-/Darmbeinbereich zurückführen.

            Und auch eine Ernährungsumstellung hilft nicht immer.

            Im vorliegenden Fall ist zugegebenermaßen die Diagnose noch nicht klar. Umso wichtiger ist, dass sich ein Rheumatologe darum kümmert, denn alle beschriebenen Symptome deuten auf eine rheumatische Grunderkrankung hin. Allerdings ist noch nicht erwiesen, dass es sich tatsächlich um eine Fibromyalgie handelt, auch andere Ursachen kommen für die Beschwerden in Betracht.

            Es bleibt festuhalten, dass erst nach eindeutiger Diagnosestellung eine sinnolle Therapie begonnen werden kann.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X