#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lantarel und Diabetes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lantarel und Diabetes

Hallo!
    Ich bekomme seit drei Wochen Lantarel FS 25mg und Prednisolon 2 mg - 3x1. Das das Kortison sich auf den Blutzuckerspiegel auswirkt weiß ich, aber wie ist es mit Lantarel. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Diabetes? Hat es auch Auswirkungen auf Psoriasis?

Vielen Dank im Voraus!

• RE: Lantarel und Diabetes

Hallo kat,

zur Diabetes kann ich nichts sagen, außer dass ich einige Leidensgenoss(inn)en mit cP und Diabetes (Typ I) kenne, die das Mtx schon seit Jahren problemlos vertragen.

Unter Mtx (das ich wegen Unverträglichkeit nach 6 Monaten wieder absetzen musste) ist meine seit Kindesbeinen bestehende Psoriasis im Nirwana verschwunden. Ich hatte seit meiner Mtx-Zeit vor 6 Jahren nur noch einen Minischub vor 2 Jahren, der aber innerhalb kurzer Zeit und dank Cortison wieder vorüber war. Kurz vor Mtx hatte ich Quensyl, da hatte meine Psoriasis innerhalb von drei Wochen so geblüht wie nie zuvor. Ich denke also, dass der damalige große Schub 1. durch das Absetzen von Quensyl und 2. dank Mtx beendet wurde.

Vielleicht stellst Du Deine Frage auch nochmals ins Forum von www.rheuma-online.de. Dort treffen sich tagtäglich über 1000 Menschen mit unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen. Viele von diesen haben sowohl Diabetes wie auch Psoriasis.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

• RE: Lantarel und Diabetes

Methotrexat kann Nebenwirkungen haben, die die Zellneubildung betreffen.
      Ein direkter Einfluß auf den Blutzuckerspiegel ist durch MTX allein nicht bekannt.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X