#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Arthritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Arthritis

    Guten Tag!
    Vor ca 7 Jahren hatte ich das 1. Mal eine Entzündung im linken Knie. Eine Kortisonspritze konnte das Gelenk bis vor ca 2 Jahren ruhigstellen, dann ging alles wieder von vorne los. Mittlerweile habe ich mich 2 Radiosynoviorthsen unterzogen, wobei ich nach der zweiten jetzt schon seit einigen Monaten Ruhe habe. Im August ist schließlich das 2. Knie hinzugekommen, es wurde wieder eine Kortisonspritze verabreicht, welche nur wenige Wochen Erfolg erzielt hat. Für Mitte Dezember steht jetzt die 1. RSO für das rechte Knie an.
    Nun meine Frage: Ich habe bisher keine anderen Beschwerden, mein Rheumatologe hat jedoch die vorsichtige Diagnose "chronische (seronegative) Polyarthritis" gestellt. Dass es sich hierbei um eine rheumatoide Erkrankung handelt, ist sicher gestellt. Gibt es Ärzte, die sich auf ein solches Krankheitsbild, wie ich es aufweise, spezialisiert haben? Ich scheine mit meinen Symptomen nämlich nicht genau in eines der rheumatischen Krankheitsbilder zu passen....
    Gruß
    Tara


  • RE: chronische Arthritis


    So ungewöhnlich sind seronegative (also ohne das Vorliegen von Rheumafaktoren im Blut) Oligo- (also nur wenige Gelenke betreffende) Arthritiden nicht.
    Vielleicht sollte neben der lokalen Behandlung auch eine systemische Gabe von Basismedikamenten in Erwägung gezogen werden. Das muss der behandelnde Rheumatologe entscheiden.

    Spezialisten für ungewöhnliche Verläufe von rheumatoider Arthritis gibt es in Universitätskliniken. Diese können auch die Diagnose durch erweiterte diagnostische Mittel überprüfen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X