#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seronegative Sp.+Sakroiliitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seronegative Sp.+Sakroiliitis

Guten Tag
    Bei mir wurde März/04 beim Orthopäden entzündl.Rheuma-Seronegative Spondylarthritis+Sakroiliitis festgestellt.Doch irgendwie habe ich das nie richtig geglaubt.Bei mir ging es Okt./03 plötzlich los mit Magendarmgrippe(Durchfall mit Übelkeit+erbrechen)nach einer Woche war wieder Ruhe,doch keine 2Wochen später sehr hohes Fieber(keine Erkältung nichts)und in dieser Zeit plötzlich starke Rückenschmerzen(unteren Bereich zog bis in die Beine).Darauf bin ich Dez./03 zum Ortho.geschickt wurden.Erst Verdacht auf Bandscheibenvorfall und März/04 MRT-LWSEr hatte erst Verdacht auf Bandscheibenvorfall,danach zum MRT-der LWS geschickt(mußte ihn die MRT-Bilder mitbringen).Er sagte damals entzündliches Rheuma(laut Brief:Seronegative Spondylarthritis+Sakroiliitis,laut MRT-Befund steht auch noch was mit"Degenerative Veränd. an den Wirbelgelenken mit kleinen Osteophyten.Des witeren Konturunregelmäßigkeiten im Bereich der Wirbelschlußplatten insbes.im Segment L1/2").Habe auch 2mal Rheumaspritzen erhalten+Vioxx.Doch ich konnte es nicht glauben-in Familie kein Rheuma,Brief habe ich nie meinen Hausarzt gegeben.Bei meinen Orth.war ich das letzte mal Anfang Juni/04. Anfang Juli/04 plötzlich sehr starke Schmerzen rechts wo Blinddarm sitzt.Bei mir wurde dann im Okt./04 Endometriose festgestellt(bis jetzt 4Bauchspiegelungen-letzte Anfang des Jahres mit Gebärmutter,Blinddarm,beide Eileiter entfernung sowie Endometriose und Verwachsungen),doch die Schmerzen werden rechts immer schlimmer.Leider hatte ich jetzt wieder Okt.eine Magendarmgrippe und seit einer Woche sehr hohes Fieber immer gegen Abend zwischen 38,8-39,6.Jetzt habe ich seit 2Tagen wieder diese starken Rückenschmerzen(morgens am schlimmsten).
    Habe meinen Orth.angerufen und mir einen Termin geben lassen(ist erst in 3Wochen).
    Meine Fragen:
    1.)Könnten diese rechtsseitigen Schmerzen(schon beim abtasten sehr Schmerzhaft)durch dieses Rheuma kommen(alles andere ausgeschlossen-nur Verd.auf Verwachsungen-denke ich nicht da schon vor erster Bauchspiegelung der Schmerz da war)?
    2.)Ich habe auch öfters Handgelenkschmerzen(rechts-KTS ausgeschlossen)trage aber noch vom Orth.eine KTS-Bandage was etwas hilft.Könnte das auch Rheuma sein?
    3.)Mein Sohn(20J.)ist vom Bund ausgemuster wurden(nur ein Monat gedient)wegen Salmonelleninfektion-chron.Durchfall seit 1 1/2Jahren"Yersinien AK-Diagnostik
    Yers. enterocol.IgA ELISA 12 U/ml< 20
    Yers. enterocol.IgM ELISA 6 U/ml<20
    Yers. enterocol.IgG ELISA 75++ U/ml<20
    Serologisch Hinweis auf eine zurückliegende Infektion mit enteropathogenen Yersinien."Er hat auch seit Sommer immer mal Handgelenkschmerzen(trägt auch meine KTS-Ban.da es auch rechts ist) und einmal war sein Knie stark geschwollen-rot-heiß.Könnte er auch Rheuma haben(hat aber keine Rückenschmerzen)?

MfG Gaby

• RE: Seronegative Sp.+Sakroiliitis

Die Skepsis hinsichtlich der Diagnose seronegative rheumatoide Arthritis und Sakroiliitis ist durchaus berechtigt. Der MRT-Befund hat lediglich degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule festgestellt (Arthrose, ein orthopädisches Problem). Darüber hinaus konnten offensichtlich keine weiteren Hinweise auf eine Arthritis gefunden werden.

Die Beschwerden rührten wahrscheinlich von der Endometriose her und können aktuell durch die Verwachsungen erklärt werden. Darüber hinaus könnte eine dem Magendarminfekt folgende sogenannte reaktive Arthritis vorliegen.
    Dies kann ein Rheumatologe (nicht ein Orthopäde) abklären. Und dieser kann auch sicher eine rheumatoide Arthritis ausschliessen.

Bezüglich der Yersinien-Infektion wäre ebenfalls eine reaktive Arthiris möglich. Bitte ebenfalls vom Rheumatologen abklären lassen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X