#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Polyarthritis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chronische Polyarthritis

Hallo,
    Ich,weiblich 45Jahre nehme seit einem 1/2 Jahr Quensyl,vorher Prednisolon,habe seitdem Quensyl ca.4kg abgenommen und fühle mich meist schlapp.Meinen Gelenken scheint es zu bekommen,noch keine Schmerzen oder geschwollene Gelenke.Trotzdem eher hyperaktiv.Meine Werte:
    Thrombozyten: 262
    Lymphozyten 29 MCHC32,8
    Hämoglobin 14,2 MCH 30,3
    Erythrozyten 4,69 MCV 92,3
    Kreatinin 0,8
    GOT 19
    GPT 13

• RE: chronische Polyarthritis

Hallo Wigi,

Deine Werte sind meiner Ansicht nach geradezu bilderbuchmäßig in Ordnung. Wie schauen denn bei Dir die Blutsenkung und das crP (Entzündungswerte) aus?

Auch ich habe cP (seit gut 15 Jahren) und kenne Gewichtsabnahmen (allerdings nur im Schub) bzw. dieses permanente Schlappheitsgefühl. Hinzu kommen Konzentrationsstörungen. Auch wenn eine Basistherapie gut greift (ich nehme seit bald 3 Jahren Arava), sind wir nicht gesund. Leider. Wie Du hoffentlich weißt, ist die cP bisher nicht heilbar. Sie kann mittels geeigneter Medikamente aber so kontrolliert werden, dass man ein weitgehend normales Leben führen kann.

Gegen das Schlappheitsgefühl hilft mir vor allem körperliche Bewegung (ausgedehnte Spaziergänge bzw. Bergwanderungen) sehr, auch wenn ich oft genug meinen inneren Schweinehund schwer dazu überreden muss.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

• RE: chronische Polyarthritis

Die Werte sind in der Tat in Ordnung. Da keine Gelenkbeschwerden bestehen, ist anzunehmen, dass auch die Entzündungsparameter in Ordnung sind. Trotzdem wäre eine Kontrolle zu empfehlen.

Die geschilderte Gewichtsabnahme könnte auch durch das Ausschleichen des Prednisolons verursacht worden sein, d.h. eine Gewichtsreduktion hin zum Normalzustand.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X