#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rheumatherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rheumatherapie

hallo
    ich habe eine frage zur therapie von rheuma mit folgenden präparaten
    mtx hexal 10mg 1*wöchentlich
    prednison galen 5mg 1*täglich
    folcur 5mg 1*wöchentlich und
    osteoplus täglich 1

ist ihnen diese kombination in der therapie bekannt und können sie mir sagen wie groß die gefahren bzw nebenwirkungen sind?

• RE: rheumatherapie

Hallo jacky,

Methotrexat und Cortison (in meinem Fall Methylprednisolon 4 mg) sind in der Rheumatherapie eine gängige Kombination. Ich hatte sie auch schon. Folcur wird wohl Folsäure sein (i.d.R. 48 Std. nach der Mtx-Gabe). Bei Osteoplus scheint es sich um ein Calcium/Vit.-D-Präparat zu handeln, dass wegen der Cortisontherapie gegeben wird.

Bei letzterem muss ich Dir leider sagen, dass es bei mir nichts gebracht hat. Ich nahm Cal-D-Vit (oder so ähnlich), also auch ein Calcium/Vit.-D-Präparat. Dennoch ging bei mir die Knochendichte galoppierend zurück. Effektiver bei mir: viel Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse, Quark) und möglichst viel körperliche Bewegung an frischer Luft. Seitdem ich darauf großen Wert lege, ist die Knochendichte nicht weiter zurückgegangen.

Eine Basismedikation (hier Mtx) muss regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden, besonders engmaschig während der ersten Monate (vor allem Leberwerte!). Wenn das Mtx gut vertragen wird, kann man die Kontrolluntersuchungen im Abstand von 6-8 Wochen durchführen.

Die Gefahren sind bei entsprechender ärztlicher Betreuung gering, da jede Veränderung ja sofort erkannt wird. Nebenwirkungen können natürlich bei jeder medikamentösen Therapie auftauchen.

Hauptnebenwirkungen von Mtx:
    Magen-Darm-Probleme, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlappheit, Haarausfall und Leberwerterhöhungen. Außer die beiden letzten Punkte betreffen die Nebenwirkungen den Mtx-Tag und den Tag danach.

Hauptnebenwirkungen von Cortison:
    Mondgesicht, Heißhunger, evtl. Gewichtszunahme (muss nicht sein, ich nahm nie zu), Wundheilungsstörungen, vermehrte Gesichts- und Körperbehaarung, Neigung zu Blutungen und blauen Flecken

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisserl weiter.
    Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

• RE: rheumatherapie

Diesen ausführlichen Beschreibungen der Wirkungen und Nebenwirkungen der genannten Medikamente habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe, dass die rheumatologische Kontrolle engmaschig ist, v.a. aber, dass die angegebene Medikamentenkombination gut vertragen wird und hilft.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X