#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen - Rheuma ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen - Rheuma ?

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

    seit 3 Jahren werde ich nach einer Krebserkrankung mit einer Antihormontherapie (Aromasin) behandelt. Ungefähr seit einem Jahr habe ich zunehmende Beschwerden in den Fingergelenken, Zehen und in den Knien. Die Hände sind stark geschwollen ebenso die Füße. In der Nacht habe ich Schmerzen und besonders morgens dauert es ziemlich lange bis meine Hände einigermaßen funktionstüchtig sind. Bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung wurde ein erhöhter Wert der Blutsenkung festgestellt. Bis jetzt haben mein Onkologe bzw. mein Hausarzt diese Beschwerden mit dem Aromasin verbunden, da ja diese Medikamente Knochenbeschwerden verursachen können. Ich kann mich aber mit dieser Aussage allein nicht zufrieden geben und befürchte doch eine rheumatische Erkrankung.
    Was denken Sie? Wie sollte man weiter verfahren?

    Vielen Dank im voraus




  • RE: Schmerzen - Rheuma ?


    Zunächst ist natürlich an Nebenwirkungen des Medikaments zu denken. Aber die geschilderte Symptomatik sowie die erhöhte Blutsenkung rechtfertigen eine Abklärung der Beschwerden durch einen Rheumatologen.
    Falls eine rheumatische Erkrankung festgestellt werden sollte, bleibt fraglich, inwieweit die Vorerkrankung und die gegenwärtige medikamentöse Therapie an der Ausprägung der Symptome beteiligt waren.

    Auf jeden Fall also sollte ein Rheumatologe konsultiert werden. Bei Ausschluß einer rheumatischen Erkrankung kann dann in andere Richtungen hinsichtlích der Ursache für die Beschwerden gefahndet werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Schmerzen - Rheuma ?


      hallo ..ich nehme das arimidex und habe die gleichen beschwerden .. gelenkschmerzen die finger sind morgens steif .. nachts schmerzen in den beinen . am schlimmsten sind die knie .. und trage nur noch schuhe die weit sind weil meine füße schmerzen .. also bei mir kommt es von dem medikament weil ich seitdem die beschwerden habe.. mfg

      Kommentar


      • RE: Schmerzen - Rheuma ?


        Hallo Doro52

        Lesen Sie meinen Bericht über Schmerzen, unter dem Forum Rheuma, unter den Autoren
        Kleene oder Littel One, unter Grass nach !

        Mfg
        Grass

        Kommentar


        Lädt...
        X