#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumadiagnostik und Lichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheumadiagnostik und Lichen

Hallo,

zu Beginn erst mal sorry, dies wird ein etwas längerer Beirag.

Es ist schon etwas her, dass ich hier um Hilfe gebeten hatte. Nochmal kurz zur Erinnerung. Ich habe in den letzten Jahren imme wieder Probleme mal mit dem einen mal mit einem anderen Gelenk/Körperteil (Schmerzen über mehrere Wochen, dann weg, aber es fühlt sich danach nicht wieder 100%ig so an wie vor den Schmerzen). Außer Röntgenbild = nix zu sehen und der Frage wollen Sie Schmerztabletten od. Spritzen war von meinem Orthopäden nichts zu erwarten.

Auf Anraten von Herrn Dr. Ulrichs und Forumsteilnehmerin Monsti habe ich mir (nachdem auch noch ein Lichen der Mundschleimhaut dazukam) einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen besorgt.

Endlich mal jemand, der sich als 1. den Körper anguckte (und nicht die Röntgenbilder), die Beweglichkeit testete, Fragen zu allen möglichen Begleitumständen stellte und danach erst Röntgen und Labor verordnete. Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Der einzige Nachteil war - mit Lichen kannte er sich leider gar nicht aus.

Meinung des Rheumatologen:

Bin wohl etwas hypermobil, daher auch keine großen Bewegungseinschränkungen - aber gut für die Gelenke soll das auch nicht sein.

An Fingern und Zehen sind eindeutig Veränderungen festzustellen und selbst wenn z. Z. keine Entzündungen da sind sieht es so aus als wenn da in der Vergangenheit mal was war.

Hier nun die Ergebnisse der Blutuntersuchung:

meine Werte Sollwerte
    Blutsenkung 4 / 8 ---
    Rheumafaktor < 20 IU/ml ---
    C reakt. Protein 0,30 mg/dl < 0,8
    Protein C3 118 mg/l 85 - 193
    Protein C4 23,2 mg/l 23,2
    ANA-IFT neg ---
    RNP neg ---
    SM neg ---
    SSA neg ---
    SSB neg ---
    Scl 70 neg ---
    Jo1 neg ---
    CardiolipinAK < 1 ---

Erythrozyten 4,83 Mio/µl 4,2 - 5,4
    Hämoglobin 11,7 g/dl 12,0 - 16,0
    Leukozygten 5,4 Tsd/µl 4,0 - 9,4
    Hämatokrit 38% 36,0 - 46,0
    MCV 79 fl 78,0 - 98,0
    MCH 24 pg 26,0 - 32,0
    MCHC 31 g/dl 32,0 - 36,0
    Thrombozyten 287 Tsd/µl 150,0 - 440,0

Kreatinin 0,81 mg/dl < 1,1
    Harnsäure 4,2 mg/dl < 5,74
    LDH 37°C 167 U/l < 250,0
    Gamma-GT 37°C 8 U/l < 40,4
    Alk.Phosphatase 37°C 65 U/l 35,0 - 105,0

HLA-B27 stand schon vorher fest.

Nun meine Frage:
    Sind mit diesem (für mich sehr umfangreich aussehenden) Test alle Rheumamöglichkeiten, besonders auch im Hinblick auf Kollagenose (wegen dem Lichen) ausgeschlossen oder soll ich bei dem Wiedervorstellungstermin den Rheumatologen noch mal darauf ansprechen?

Vielen Dank an alle, die sich bis hier durchgelesen haben. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Freundlicher Gruß
    kiwifan

• RE: Rheumadiagnostik und Lichen

Sorry, meine schöne Laborwerttabelle ist beim senden verrutscht.

Ich hoffe, Ihr/Sie werdet trotzdem schlau draus

kiwifan

Kommentar

• RE: Rheumadiagnostik und Lichen

Die Blutwerte sehen prima aus, es gibt keinen Hinweis auf eine akute oder chronische Entzündungsreaktion; eine rheumatische Grunderkrankung ist eher unwahrscheinlich (wenn auch sonst keine typischen Symptome vorliegen.

Trotzdem sollte die Ursache für die geschilderten Veränderungen an den Schleimhäuten abgeklärt werden.
      Darüber hinaus ist eine Widervorstellung beim Rheumatologen (wie angekündigt) sicher sinnvoll.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

• Vielen Dank

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
        X