#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhizarthrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhizarthrose

Mein Internist hat bei mir eine Rhizarthrose (Abnützung des Daumensattelgelenkes) diagnostiziert. Ausserdem eine Polyarthrose, ich bin auch schon vor 8 Jahren beidseits an Hallux Valgus operiert worden.
    Was kann ich tun, um die Beschwerden zu lindern, bzw. kann ich den Fortschritt der Krankheit aufhalten?
    Können Beschwerden in der Brustwirbelsäule (Steifheit, Herausspringen von Rippen) und im Lendenwirbelbereich auch damit zusammenhängen?
    Ich bin 41, weiblich und habe ein bißchen Angst davor, was noch auf mich zukommt.

• RE: Rhizarthrose

Ok, die Bezeichnung "Rippen herausspringen" war vielleicht ein bißchen unglücklich. Aber das hat mir heuer ein Osteopath so erklärt. Ich hab nämlich solche Schmerzen im Zwerchfell gehabt, das ich geglaubt hab, ich hab eine Gallenkolik oder ein Magengeschwür, oder ich weiß nicht mehr was. Er hat dann gemeint, das meine Brustwirbelsäule so unbeweglich und steif sei, dass die mir sozusagen die Rippen herausdrückt. Dadurch kommt es vorne zu so einer Spannung, dass ich dieses Beschwerdegefühl habe. Hier schließt auch eine meiner Fragen an. Ich hab schon wieder dieses "Schraubstockgefühl" in meiner Brustwirbelsäule und habe Angst, dass das vielleicht auch mit meiner Arthrose zusammenhängt? Hilft Schwimmen eigentlich.
    Kann mir bitte irgendjemand netterweise überhaupt meine Fragen beantworten? Danke

Kommentar

• RE: Rhizarthrose

Leider kann ich die Fragen nicht ausführlich beantworten, denn ich bin weder Orthopäde noch Krankengymnast. Diese wären aber die richtigen Ansprechpartner für die geschilderten Beschwerden und können auch raten, welche physiotherapeutischen oder ggf. medikamentösen Maßnahmen noch in Frage kommen können.

Eine rheumatische Erkrankung ist hier eher unwarscheinlich (sollte aber sicher ausgeschlossen worden sein).

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
      X