Ich habe seronegative CP und nehme seit 6 Monate 10 mg MTX wochentlich. Damit komme ich sehr gut klar. Ich habe keine Beschwerden. Aber jetzt plötzlich, nach 5 Jahren, mein ANA liegt bei 1:160 und dsDNA sind leicht erhöht. Bis jetzt war alles in Ordnung. Ich wollte fragen ob das unbedingt ein Lupus muss sein oder was anderes. Meine Ärztin meint MCTD. Ich habe HLA D4.
Ich habe Angst!
Herzlichen Dank!
Bevor ein Lupus oder eine Mixed connective tissue disease (also eine Bindegewebsentzündung in einer Mischform mit Symptomen verschiedener rheumatischer Erkrankungen) diagnostiziert werden kann, müssen mehrere Symptome vorliegen. Ein Laborbefund reicht für die Diagnose nicht aus.
Ein Rheumatologe/eine Rheumatologin sollte aber in der Lage sein, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Solange keine Beschwerden auftreten unter der angegebenen Therapie, besteht zunächst kein Grundzur Beunruhigung.
Deinen Befund hatte ich auch schon, wobei bei mir die ANA bei 1 : 640 (auch noch geringfügig) waren. Ich hatte mir keinen Kopf drum gemacht, da außer meiner cP-Beschwerden nix weiter hinzugekommen war. Jener Befund liegt jetzt 6 Jahre zurück, dank passender Basistherapie geht's mir rheumatechnisch blendend.
Kommentar