Hallo Doc!
Ich leide an chronischer Arthritis in beiden Kniegelenken. Welche Art Sport wäre gut für mich bzw was belastet die Gelenke zu sehr? Ich würde gerne regelmäßig schwimmen gehen, nur wie "dosiere" ich das und ist es für meine kranken Beine überhaupt ratsam?
Danke
Sonja
für unsereins ist jeder Sport geeignet, der nicht mit ruckartigen Bewegungen und einseitigen Belastungen verbunden ist. Schwimmen kannst Du auf jeden Fall. Achte auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, was im passt und was nicht. Überanstrengen können sich auch gesunde Menschen.
Ich habe seit über 15 Jahren cP und gehe z.B. regelmäßig zum Bergwandern. Ich brauche besonders bergab länger als gesunde Leute. Bergab benutze ich auch Stöcke. Bergauf bin ich dank des regelmäßigen Trainings genauso flott wie ein trainierter Gesunder. Bei mir geht auch Radeln und Nordic Walking - moderat halt. Schwimmen konnte ich noch nie leiden, dabei wäre es ganz sicher gut.
An Deiner Stelle würde ich es einfach tun. Vorsichtig anfangen und die Belastung langsam steigern.
Okay, werde ich dann mal in Angriff nehmen. War nie sonderlich sportlich, aber wenn ich meine Beweglichkeit dadurch etwas beibehalten kann, wird das schon klappen :-) Darf ich dich fragen, wie alt du bist bzw wann das mit der Krankheit bei dir angefangen hat??
Lg: Sonja!
ich bin Baujahr 1955. Die cP begann bei mir mit Mitte 30, aber sehr schleichend und in den ersten Jahren mit langen Pausen zwischen den Schüben. Richtig los ging es erst nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber vor gut 7 Jahren.
Ich kann mich den genannten Ratschlägen nur anschließen.
Grundsätzlich gilt, dass die Bewegungsart mit einem Physiotherapeuten abgestimmt werden sollte. Eine Überbelastung über die Schmerzgrenze hinweg sollte vermieden werden. Schwimmen ist immer gut, es entlastet Gelenke des Haltungsapparates und bewegt viele anders als an Land.
Kommentar