#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in den Fingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in den Fingern

    Hallo!
    Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen in den Fingern, mal weniger und mal stärker.
    Meine Mutter leidet an Rheuma. Könnte das bei mir auch so sein, oder könnte es sich dabei auch um eine Mangelerscheinung handeln. Um welche?
    Vielen dank, anja


  • RE: Schmerzen in den Fingern


    Wenn die Fingergrund- und -mittelgelenke betroffen sind, sind die Beschwerden verdächtig auf eine rheumatoide Arthritis. Sind eher die Fingerendgelenke betroffen, handelt es sich wahrscheinlich eher um Arthrose, also eine Abnutzung im Gelenkbereich.

    Auf jeden Fall aber sollten diese Symptome von einem Rheumatologen abgeklärt werden; bitte also vom Hausarzt zu einem solchen überweisen lassen. Er kann die notwendigen Untersuchungen durchführen (Entzündungsparameter im Blut, körperliche Untersuchung) bzw. veranslassen (ggf. Röntgenaufnahme von Händen und Füssen) und eine rheumatische Erkrankung sicher diagnostizieren oder ausschließen.

    Das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis in der Familie legt zusätzlich eine Abklärung nahe.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Schmerzen in den Fingern


      Hallo miteinander,
      ich habe das gleiche Problem - Schmerzen in den Fingergelenken. Immer sehr unterschiedliche Finger, wobei der Zeigefinger an der rechten Hand seit März sehr stark schmerzt und geschollen ist. Es wurden die Finger gerönt und eine Blutuntersuchtung durchgeführt. Alle Untersuchungen waren i.o. . Mein Hausarzt meint es könnte ein Reizgelenk sein.
      Heute sind die Schmerzen wieder sehr stark und nicht bloß am Zeigefinger der rechten Hand sondern auch der linken Hand. Ich nehme meist starke Schmerzmittel ,aber das kann nicht die Lösung sein.
      Was kann ich tun?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Schmerzen in den Fingern


        Ich würde mich zu einem Internistischen Rheumatologen überweisen lassen. Hausärzte sind bei sowas die falschen Ansprechpartner.

        Zu Beginn einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung zeigen Röntgenbilder meist noch keine Veränderungen. Zudem gibt es auch die seronegative Rheumatoide Arthritis (RA) bzw. andere rheumatische Erkrankungen, bei denen kein Rheumafaktor nachgewiesen werden kann. Bei sehr lokalen Entzündungen können auch die Entzündungswerte (BSG bzw. crP) unauffällig sein.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Schmerzen in den Fingern


          Diesem Rat kann ich mich nur anschließen.
          Bitte einen Rheumatologen aufsuchen und diese Beschwerden abklären lassen. Falls eine rheumatische Grunderkrankung sicher ausgeschlossen werden kann, kann immer noch in Richtung einer orthopädischen Ursache geforscht werden.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X