#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthritis MTX Nebenwirkungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arthritis MTX Nebenwirkungen

Hallo, habe reum. Arthritis und soll seit gestern MTX nehmen. Habe den Beipackzettel gelesen und frage mich, ob ich als Raucher ( habe Raucherhusten) dieses Mittel nehmen kann. Wer hat damit Erfahrung?

• RE: Arthritis MTX Nebenwirkungen

Hallo Karin,

natürlich kannst Du das Mtx trotz des Rauchens nehmen! Die Verträglichkeit ist unabhängig davon.

Vielleicht ein Tipp: Falls Du es in Tablettenform nehmen sollst und Du mit starker Übelkeit und Erbrechen kämpfst, solltest Du auf Spritzen umsteigen. Diese sind i.d.R. verträglicher, außerdem kommt man oft mit einer geringeren Dosis aus.

Ich bekam zunächst Mtx 15 mg per Tablette und vertrug's überhaupt nicht. Dann wurde ich auf Spritzen 10 mg umgestellt, und prompt wurde es besser. Gegen die oft eintretenden Schleimhautentzündungen (Mund, Blase, Vagina) half mir frisch gepresster Ananassaft (gibt's als Tetrapak im Aldi-Kühlregal). Andere nehmen ca. 48 Std. nach der Mtx-Gabe Folsäure.

Das wichtigste unter Mtx ist große Disziplin beim Alkoholgenuss, d.h. dieser sollte in den ersten 48 Std. nach der Gabe absolut tabu sein. An den anderen Tagen ist geringer Konsum erlaubt.

Viel Erfolg mit Mtx und liebe Grüße!
    Angie

Kommentar

Ich schließe mich dieser Einschätzung an.
      Rauchen sollte keinen nennenswerten Einfluß auf die Wirkung und das mögliche Auftreten vón Nebenwirkungen von Methotrexat haben.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Rauchen hat definitv keinen Einfluss auf das Medikament.
        Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Ich musste die Tabletten 5 Jahre lang nehmen
        und 2 Jahre lang Spritzen. Allerdings habe ich das Medikament nicht gut vertragen, und musste mich jedesmal davon übergeben und lag das ganze Wochende davon "flach". Aber Spritzen sind eher verträglich als die Tabletten.

Kommentar

Lädt...
        X