#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollenes Knie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschwollenes Knie

Hallo zusammen

Also : ...
    mein rechtes Knie macht mir seit mittlerweile ca. 8 Jahren Schwierigkeiten, und ich bin 22 Jahre alt. Das Knie wurde auf einmal dick, vielleicht durch einen Sturz vom Fahrrad, eigentlich nichts wildes. Bin seit dem bei mehreren Ärzten gewesen und habe auch eine Athroskopie durchführen lassen. Danach hatte ich auf einmal keine Probleme mehr erst ca 4 Jahre darauf, das gleiche wieder.
    Habe dann eine Knochenszintigragraphie durchführen lassen und noch andere technische Untersuchungen. Als Ergebnis kam immer heraus, dass es sich im einen chronisch entzündlichen Erguss handelt nur leider konnte mir bis jetzt niemand sagen, wie man den wirklich dauerhaft los wird. Jetzt ist er natürlich wieder da.
    Hat vielleicht jemand irgend einen Tipp oder soagr ähnliche Erfahrungen, kennt einen guten Arzt oder eine gute Klinik? Ich bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar!
    Ich wollte jetzt mal Akkupunktur ausprobieren, vielleicht hilft das. Bis dahin kühle ich weiter fleißig...

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen was ?Chronische Oligoarthritis unklarer Zustand? bedeuten soll. Finde unter Oligoarthritis immer eine Krankheit, die Schulkinder bekommen...

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Anna

• RE: geschwollenes Knie

Hi! Hoffe, ich antworte jetzt nicht doppelt - hab nämlich eben schonmal was geschrieben, aber mein Beitrag ist nicht im Forum aufgetaucht :-/ also nochmal:
    Oligoarthritis kenne ich nicht, habe aber selber auch eine chronische entzündliche Gelenkserkrankung im Knie: rheumatoide Arthritis. Habe lange gebraucht bis ich mal einen vernünftigen Arzt gefunden habe. Warst du schonmal bei einem Rheumatologen? Wenn nicht, dann geh mal hin und frage nach einer Radiosynoviorthese (RSO)! Es gibt speziell ausgebildete Ärzte, die dieses Verfahren durchführen. Dabei wird radioaktive Flüssigkeit in das Gelenk gespritzt, welche das entzündete Gewebe veröden bzw auffressen soll. Die Heilungschancen (eventuell und mit Glück hat man für immer Ruhe, oder nur ein paar Jahre, leider manchmal auch nur, wie bei mir für ein paar Monate...) liegen bei 80%! Der Eingriff wird ohne Narkose durchgeführt und tut auch nicht weh! :-) Das einzig anstrengende ist, dass du dein Bein 48 Stunden lang GAR NICHT belasten darfst! Du darfst zwar nach hause, musst das Bein aber ständig hoch legen und darfst nur aufstehen wenn du aufs Klo musst! Ich selber habe die RSO in der Rheumaklinik in AC schon 2mal machen lassen. Das 1. Mal hat leider nicht so gut geklappt, das 2. Mal zeigt sich schon deutliche Besserung (Heilungsprozess kann bis zu 5. Monate dauern)! :-)
    Hoffe, ich konnte dir helfen!
    Lieben Gruß: Cora

Kommentar

Danke dir! Ich werd mich mal näher erkundigen und dann vielleicht ausprobieren!

Kommentar

Chronische Oligoarthritis bedeutet eine über einen längeren Zeitraum (chronisch) anhaltende Entzündung eines oder weniger Gelenke.
        Das bedeutet aber auch, dass die Ursache dafür unklar ist.

In Frage kommen aufgrund der Vorgeschichte orthopädische Ursachen, z.B. eine Knorpelschädigung, die zu entzündlichen Veränderungen im Gelenk führt.
        Oder auch chronisch-entzündliche Ursachen, wie sie durch rheumatische Erkrankungen verursacht werden, z.B. eine rheumatoide Arthritis. Sie kann in seltenen Fällen nur ein Gelenk betreffen. Diese Ursachen sind jedoch eher unwahrscheinlich. Ein Rheumatologe kann das sicher abklären.

Vor allen weiteren Therapiemöglichkeiten, bitte zunächst die Ursache der Beschwerden feststellen lassen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X