#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheuma ???

Hallo,
    so langsam mache ich mir dóch Sorgen.
    Wenn ich morgens aufstehe muß ich direkt die Treppen runter um zum Badezimmer zu gelangen. Ich kann dann nicht normal die Treppe runter laufen. Meine Füße sind, wie soll man es ausdrücken ? Steif, aber nur auf dem Fußrücken. Aber irgendwie fühlt sich das so an, als wären die Adern voller Blut und spannen. Geschwollene Füße habe ich nicht. Erst wenn ich eine Weile stehe bevor ich die Treppen runter gehe geht es normal. Auch wie im Moment, wo ich hier am Tisch sitze und die Füße leicht verschrenke und diese Position etwas länger halte kommt wieder dieses Steifheitsgefühl. Also irgendwie ein ziehen auf dem Fußrücken. Ist das Rheuma ? Oder was kann das sein ? Ich bin 34 Jahre alt, nicht der dünnste. Hin und wieder mache ich Sport, aber da merke ich nichts von den Füßen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Freue mich auf Antworten.

Gruß,
    MIKE

• RE: Rheuma ???

Servus Mike,

warst Du denn mit diesem Problem schon mal bei Deinem Hausarzt? Das wäre meine allererste Anlaufstelle. Die sog. "Morgensteifigkeit" bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (allen voran: cP/RA) fühlt sich eigentlich nicht an wie "als wären die Adern voller Blut" an. Es ist eine mangelnde Beweglichkeit IN den Gelenken. Man kann z.B. keine Faust machen, die Zehen nicht abrollen oder den Arm nicht ausstrecken. Je nachdem, wie stark die Morgensteifigkeit ausgeprägt ist, vergeht die Unbeweglichkeit nach 1-3 Stunden.

Solange Du keine Entzündungsschübe bzw. auffällige Schmerzen hast, halte ich in Deinem Fall den Gang zum internistischen Rheumatologen für wenig sinnvoll, zumal das "Völlegefühl" im Fuß auch etliche andere Ursachen haben kann (Krampfadern, Venenschwäche, hoher Blutdruck, Übergewicht).

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo Monsti,
      danke für Deinen Rat. Ich habe hier einen Thread gefunden bei dem andere auch dieses Problem schildern, aber keine Lösung gefunden haben.

Guck mal hier :

Vielleicht hast Du oder andere Besucher eine Idee woran wir "leiden" ?

Danke und Gruß,
      MIke

Kommentar

Ich kann mich dem Rat, einen Hausarzt aufzusuchen, nur anschließen. Die geschilderten Beschwerden rühren sehr wahrscheinlich nicht von einer durch eine rheumatoide Arthritis verursachte Morgensteifigkeit her. Sicherheitshalber können Entzündungsparameter und mögliche Gelenkbeschwerden überprüft werden.
        Es könnte eher ein orthopädisches Problem dahinterstecken.

Bitte also Hausarzt konsultieren und ggf. an Orthopäden überweisen lassen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
        X