#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison absetzen

    Hallo,

    ich habe zwar keine Frage zum Thema Rheuma, aber zum Thema Cortison, darum dachte ich mir, daß ich in diesem Forum vielleicht richtig bin:

    ich nehme zur Zeit Cortison wegen Nesselsucht.

    Die letzten beiden Wochen im Krankenhaus 2 x 50mg
    Diese Woche 2 x 25 mg
    2. Woche 2 x 20 mg
    3. Woche 2 x 15mg
    4. Woche 2 x 10mg
    5. Woche 2 x 5 mg
    6. Woche nur noch morgens 5 mg
    7. Woche nichts mehr.

    Ich werde davon immer dicker.

    Frage: Von der Nesselsucht ist schon seit Tagen überhaupt gar nichts mehr zu erkennen. Was würde passieren, wenn ich das Cortison (zur Zeit morgens und abends je 25mg) schlagartig ganz weglassen würde?

    Vielen Dank


  • RE: Cortison absetzen


    Hallo Meike,

    bitte das Cortison unter keinen Umständen schlagartig weglassen!!! Wenn Du schon seit 2 Wochen täglich 100 mg geschluckt hast, haben sich Deine Nebennieren bereits auf Sparflamme umgestellt. Bitte halte Dich unbedingt an den Ausschleichplan!

    Liebe Grüße von
    Angie (cortison-erprobt)

    Kommentar


    • RE: Cortison absetzen


      Hallo,

      danke,

      aber was würde denn passieren, wenn man es macht?
      Wird man dann müde, oder kippt man tot um, oder was würde passieren?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Cortison absetzen


        Hallo Meike,

        der Organismus benötigt das Hormon lebensnotwendig, stellt es aber nicht mehr bzw. nur noch ungenügend selbst her, wenn über längere Zeit das Cortison von außen zugeführt wird, vor allem hochdosiert (100 mg tgl. IST hochdosiert). Beim plötzlichen Absetzen kann es zu lebensbedrohlichem Kreislaufversagen und zu Schockreaktionen kommen. Probier's also besser nicht aus!

        Du könntest allerdings versuchen, Deine tägliche Cortisondosis als Einmaldosis am frühen Morgen zu nehmen. I.d.R. kommt es dann zu deutlich verringerten Nebenwirkungen.

        Liebe Grüße von
        Angie

        Kommentar



        • RE: Cortison absetzen


          Ich kann mich dem Rat nur anschließen: nicht abrupt das Cortison absetzen, sondern (anhand des Planes) langsam "ausschleichen".
          Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme bilden sich in der Regel nach dem vollständigen Ausschleichen wieder zurück.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X