#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sjögren-Syndrom Vererbung ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sjögren-Syndrom Vererbung ???

Guten Abend

bei meiner Mutter wurde in der letzten Woche das Sjögren-Syndrom diagnostiziert. Jetzt soll weiterhin auf lupus erythematodes getestet werden. Ich habe nun bei mir auch einige Symptome festgestellt, die aber natürlich nicht unbedingt daher kommen müssen, denke ich. Dies sind zum Beispiel trockene Nase und Mund und noch einige andere.

Kann mit Jemand sagen, wie wahrscheinlich eine Vererbung ist?

Danke

Lilly

• RE: Sjögren-Syndrom Vererbung ???

Hallo Lilly,

meines Wissens sind diese Erkrankungen (gemäß Vererbungslehre) nicht wirklich vererbbar (wie etwa Fabenblindheit, vererbte juvenile Makuladegeneration u.a.), aber eine Disposition sehr wohl. Doc Ulrichs wird dazu sicher auch noch etwas schreiben.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Eine genetische Vorbelastung ist bei Sjögren-Syndrom möglich. Sie folgt, wie schon angedeutet, nicht den Mendelschen Gesetzen der Vererbung. Wenn aber ein Elternteil daran leidet und außerdem ähnliche Symptome diagnostiziert werden, dann sind dies gute Gründe, einen (internistischen) Rheumatologen zu konsultieren.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Danke für die Antworten. War schon bei meinem Hausarzt (Internist).
        Morgen geht´s zur Blutentnahme, getestet wird auf Anti-Titer (oder so). Na dann hoffen wir auf ein Ergebnis ohne Befund.

Schönen Abend noch
        Lilly

Kommentar

Daumendrücken!!!

LG von Angie

Kommentar

Juhu....kein Sjögren-Syndrom.
            Gott sei Dank. Jetzt wollen wir nur hoffen, das es auch so bleibt und nicht doch irgendwann noch auftritt.
            Nochmal Danke für die Antworten.

LG
            Lilly

Kommentar

Lädt...
            X