#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meloxicam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meloxicam

Wegen meiner Arthrose in den Fingern nehme ich Meloxicam 7,5mg. Nun habe ich gelesen, dass die Medikamentengruppe Coxibe zu weniger Nebenwirkungen führt als althergebrachte Medikamente.
    Darauf angesprochen hat mir mein Hausarzt erklärt, Meloxicam gehöre zu den Coxiben. Im Beipackzettel findet sich nichts dergleichen. Hat mich mein Arzt falsch informiert?

• RE: Meloxicam

Die sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) werden als leichte Entzündungshemmer eingesetzt, bei Bedarf auch bei Arthrose. Meloxicam (z.B. Mobec) ist ein klassischer Vertreter der NSAR, d.h. er kann auch die typischen Nebenwirkungen verursachen.

Coxibe, die selektiver antientzündlich eingreifen, haben zwar weniger klassische Nebenwirkungen wie z.B. Magenprobleme, können aber für herzkranke Patienten gefährlich werden. Deshalb wurden einige Vertreter bereits ganz vom Markt genommen (z.B. Rofecoxib).

Eine Behandlung mit Meloxicam erscheint bei Gelenkentzündungen also angemessen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X