#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthritis rheumatisch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthritis rheumatisch!!

    Hallo Herr Ulrichs,
    ich habe bei meinem letzten Eintrag vergessen zu erwähnen, dass ich an einer "rheumatoiden Arthritis" leide... also, laut meiner behandelnden Ärzte, an einer autoimmunen Krankheit. Die Entzündungen sind bisher 3mal am gleichen Knie aufgetreten. Das 1. Mal vor ca 6 Jahren nach einem Sportunfall, bei dem ich mir das Knie verdreht habe. Ich hatte wochenlang Schmerzen und konnte kaum laufen - ein paar Monate später wurde eine Entzündung festgestellt, die mit Kortison erfolgreich behandelt werden konnte. Das 2. Mal war mein Knie Ende letzten Jahres endzündet - ebenfalls ein paar Monate nachdem ich mir wiedermal das Knie verdreht hatte. Hierauf folgte eine Radiosynoviorthese. Vor ca 2 Monaten war das Knie dann wieder entzündet, allerdings ohne eine vorangegangene mechanische Reizung. Anfang letzten Monats wurde wieder eine RSO durchgeführt, die bisher die gewünschte Wirkung erzielt hat (außer der Tatsache, dass das Gelenk etwas wackelig ist, habe ich keine Beschwerden) Bereits nach der 2. Entzündung und erfolgloser medikamentöser Behandlung stellte mein Rheumatologe die Diagnose "chronische rheumatoide Arthritis". Ich war bereits bei mehreren Ärzten in Behandlung (darunter auch Orthopäden) und jedes Mal wurden die Entzündungen nicht in Zusammenhang mit meinen Sportunfällen gebracht - der Zeitraum zwischen Unfall und Entzündung sei zu groß. Laut meines Arztes leide ich also an einer Krankheit, bei der mein Immunsystem körpereigenes Gewebe angreift. Nun macht es mich allerdings stutzig, dass ich in 2 Fällen vorher einen Sportunfall hatte. Wie sehen sie das? Könnten meine Knieprobleme nicht doch daher kommen, dass ich ein scheinbar instabiles Gelenk habe? Und nochmal meine Frage vom letzten Mal: Wie groß ist die Wahrschenlichkeit, dass in naher Zukunft auch andere Gelenke befallen werden? Die erwähnten Schmezen in den Händen sind verschwunden und ansonsten kann ich keine weiteren Anzeichen erkennen. Oder anders gefragt: Besteht die Möglichkeit, dass es bei diesem einen kranken Gelenk bleibt?
    Entschuldigen sie, dass ich sie mit so viel Text bombadiere ;-) und danke für ihre Antwort


  • RE: Arthritis rheumatisch!!


    Es kann natürlich sein, dass beides vorliegt. Das Problem mit den Sportunfällen und einere daraus resultierenden möglichen Gelenkinstbilität soll der Orthopäde in Angriff nehmen.
    Die rheumatoide Arthritis, wenn sie denn tatsächlich vorliegt, unbedingt der Rheumatologe. Es könnte sich um eine Monarthritis handeln, bei der nur ein einziges Gelenk betroffen ist. Die Beschwerden in anderen Gelenken, z.B. in den Händen, sollten vor diesem Hintergrund ernstgenommen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X