#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthritis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arthritis

Lieber Herr Ulrichs,
    Mit 15 hatte ich das erste Mal eine Entzündung des linken Kniegelenkes, welche durch eine Kortisonspritze erfolgreich behandelt werden konnte. Mitte des vergangenen Jahres trat die Entzündung mit starker Wassereinlagerung des betroffenen Kniegelenkes erneut auf und nach erfolgsloser Kortisonbehandlung (ich bin mehrmals gespritzt worden und habe Prednison eingenommen) wurde eine chronische Arthritis diagnostiziert. Ich bin bereits zweimal im Abstand von einem halben Jahr mit einer Radiosynoviorthese behandelt worden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn bereits in meinem Alter (21) eine solche Gelenkkrankheit vorliegt, in Zukunft auch andere Gelenke von Entzündungen befallen werden? Vor kurzem hatte ich unerklärliche eigenartige Schmerzen in den Händen und mache mir nun so meine Gedanken. Und noch eine Frage: Ich habe mir schon mehrmals das linke Kniegelenk verdreht und bin auf dem Bein ein wenig wackelig. Bezahlt die Krankenkasse eine stützende (Sport)Bandage?
    Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen
    Lg Natalie

• RE: Arthritis

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Die Diagnose "Arthritis" ist unzureichend. Der behandelnde Arzt sollte auf jeden Fall abklären, welche Ursache dafür in Frage kommt.
    Nach den geschilderten Umständen zu urteilen, könnten dies zwei sein: eine Spätfolge der Sportverletzung(en) oder eine (nur ein Gelenk betreffende) beginnende rheumatoide Arthritis. Für letzteres sprechen die Beschwerden in den Händen.
    Das kann am besten ein Rheumatologe abklären. Wenn dieser sicher eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen hat, kann immer noch ein Orthopäde aufgesucht werden zur Behandlung der Sportverletzung.
    Mit letzterem kann auch geklärt werden, ob eine Bandage von der Kasse übernommen wird (ich bin da leider überfragt).

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X