#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE/Schub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SLE/Schub

Hallo Herr Dr. Ulrichs,

wann genau spricht man beim SLE eígentlich von einem Schub?
    Schmerzen habe ich eigentlich fast täglich...mal mehr mal weniger..
    Ist aber unter MTX-und Cortison-Therapie alles erträglich. Meine Blutwerte sind derzeit super. CRP seit Monaten wieder im Normbereich und die BSG seit Jahren wieder mal unter 20.. ANA´s erhöht, SSB-A und SSB-B postiv, ds-DNA derzeit negativ..

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
    Lieben Gruß
    Dani

• RE: SLE/Schub

Ein Schub bei SLE zeichnet sich durch eine erhöhte Entzündungsaktivität aus. Das betroffene Bindegewebe in Haut und inneren Organen sowie Organstrukturen werden dann angegriffen. Das kann mit Schmerzen verbunden sein und ist meistens auch durch erhöhte Entzündungsparamter im Blut (z.B. CrP) meßbar.

Eine gute medikamentöse Einstellung sollte entzündungs- und damit schubhemmend wirken. Anhaltende Schmerzen unter der Therapie sind ein Grund, die Therapie mit dem behandelnden Rheumatologen zu überdenken.

Ibuprofen wirkt entzündungshemmend. Dass es selbst Schübe auslösen kann, ist mir neu. Sicherheitshalber sollte es dann durch einen anderen Entzündungshemmer ersetzt werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
    X