#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma oder was anderes?

    Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen Schmerzen im unteren Rücken, Steißbeingegend, und in der rechten Hüfte. Manchmal Beschwerden, wenn ich gekniet bin, oberhalb der Fersen für einige Minuten. Seit einem Allergietest am Arm, 5 Tage Test, tut mir mein rechter Arm immer noch arg weh, von der Schulter bis zu den Fingerspitzen. Immer noch manchmal mit einer Art Lähmung, so dass ich für wenige Minuten manchmal mehrmals pro Tag, die Finger nicht bewegen kann.(Seit dem 15.05.2006).Ein Abschlußgespräch fand noch nicht statt, da Ärztestreik.
    Nun meine Frage:
    l. Äußert sich so Rheuma?
    2. Was kann es sonst sein? Im Arm Sehenscheidenentzündung?
    3. Kann die rechte Hüfte auch auf einen Nierenstein hinweisen? Urintest alles ok.
    4. Oder ist es möglich, dass meine Gicht nun vom re. großen Zeh übergreift auf andere Organe, da die Gicht nur bei Beginn von Gicht für ca. 2-3 Monate behandelt worden ist und seit 8 Jahren nicht mehr, obwohl Allopurinol angeblich, laut Beipackzettel ein Leben lang genommen werden muß, hat mir damals kein Arzt mehr ein Rezept ausgestellt. Könnte dies Dauerhaft Schäden verursachen, die sich nun so äußern?
    Wer weiß Rat?
    Danke für Antworten.
    Gruß Larissa


  • RE: Rheuma oder was anderes?


    Hallo Larissa,

    Gegenfrage: Was verstehst Du unter "Rheuma"?

    Es gibt an die 400 verschiedene Erkrankungen, die dem rheumatischen Formenkreis zuzuordnen sind, darunter auch die Gicht und die Arthrose.

    Das klassische "Gelenkrheuma" (Rheumatoide Arthritis bzw. synonym Chronische Polyarthritis) äußert sich i.d.R. wie folgt:
    - Sie verläuft in Schüben.
    - Typisch ist die sog. "Morgensteifigkeit" über mehr als eine Stunde.
    - Symmetrisch auftretende Entzündungen v.a. der kleinen Gelenke (außer Fingerendgelenke)
    - Im Schub: starke Müdigkeit/Erschöpfung und evtl. erhöhte Temperatur

    Für die Abklärung ist ein internistischer Rheumatologe zuständig.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Rheuma oder was anderes?


      Danke für die Antwort.
      Werde mich an die entsprechenden Ärzte wenden.
      Gruß Larissa

      Kommentar


      • RE: Rheuma oder was anderes?


        Entschuldigung für die Verspätung.
        Ich kann mich dem Beitrag von Monsti nur anschließen. Diese Fragen sollten zunächst geklärt werden. Eine ordentliche Untersuchung zur Abklärung, ob eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis vorliegt oder nicht, kann am besten ein Rheumatologe vornehmen.
        Im negativen Falle kann man sich dann ganz sicher sein, dass keine rheumatische Erkrankung vorliegt, und in andere Richtungen weitersuchen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X