#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fibromyalgie - frage an doc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fibromyalgie - frage an doc

hallo dr. ullrichs,

leide seit jahren an schmerzen an den unterschiedlichsten stellen meines körpers ( kopf,HWS-syndrom, Rücken,Ellenbogen (Epicondolitis), Knie, beine und füße usw.).

Eine eindeutige diagnose wurde bisher noch nicht gestellt. jetzt wurde der verdacht der Fibromyalgie geäußert. mE müssen dazu ganz bestimmte punkte unter belastung schmerzhaft sein.

Welcher arzt kann diese diagnose feststellen bzw. ausschließen?? der orthopäde oder der rheumatologe??

vielen dank yara

• RE: fibromyalgie - frage an doc

Auf jeden Fall der Rheumatologe. Er kann über den Verdacht einer Fibromyalgie hinaus auch noch das Vorhandensein anderer rheumatischer Erkrankungen abklären.

Bitte also einen Termin beim (internistischen) Rheumatologen machen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo Yara,
      die Suche und dann einen schnellen Termin beim internistischen Rheumatologen zu bekommen, ist sehr schwierig. Meist hat man mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen.
      Bevor Du Dich unnötig stresst, bitte gleich Deinen behandelnden Arzt mit dem nächstliegenden Rheumatologen einen Dringlichkeitstermin für Dich zu vereinbaren. Das klappt an und für sich dann relativ schnell.
      Ich wünsch Dir Alles Gute
      Grüß´le Liz

Kommentar

Hallo Yara, Du solltest testen lassen ob Du nicht irgendwann einen unbemerkten Zeckenstich abbekommen und chronische Borreliose hast. Dazu müsste der Westernblot-Borreliosetest gemacht werden. Lasse Dir dann eine Kopie von dem Laborbericht geben.

Kommentar

Ich hatte noch vergessen Dir zu schreiben, dass Du den Borreliosetest NICHT bei einem Rheumathologen sondern bei Deinem Hausarzt oder Facharzt für Inneres machen lassen solltest.
          Und zwar deshalb, weil Du beim Rheumathologen sicher Fibromyalgie diagnostiziert wirst.

Es wurde aber mehrfach festgestellt, dass fast alle Fibromyalgie diagnostozierten Patienten wirklich einemal durch Bakterien der Zecken infiziert wurden und die Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Wirbelsäule und und und von den Borrelien kommen, d.h. die Borrelien geben ein Nervengift an den Körper ab, das zu den verschiedensten Schäden und Beschwerden führt.

ACHTE bitte im Westernblottest auf die zusätzliche Bandenbestimmungen.
          Bei chronischer Borreliose hat man nämlich keine oder fast keine Antikörper mehr im Blut und deshalb ist die Diagnisestellung so schwierig für die Ärzte. Wenn aber die entsprechenden Banden angezeigt werden, die auf eine irgendwann mal durchgemachte akute Infektuion hinweisen MUSS nach der KLINISCHEN und nicht nach der serologischen Diagnose behandelt werden.
          Ich wünsche gute Besserung

Kommentar

Lädt...
          X