#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den DOC!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an den DOC!

Hallo Doc!

Sind die Symptome von leichteren Erfrierungen an den Händen ähnlich wie bei Artrose, Reuma oder Gicht?

Ich habe 3-4 kleine schmerzhafte Knötchen, manchmal schmerzhafte Gelenke und teilweise leichte Schwellungen an den Fingergelenken.

Eine Blutuntersuchung auf Reuma wurde bei mir schon gemacht, aber diese war negativ.

Bitte um Antwort!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Tanja06

• RE: Frage an den DOC!

Diese "leichteren" Erfrierungen sollten durchaus ernstgenommen werden. Ein Rheumatologe sollte sich die Befunde an den Händen ansehen und prüfen hinsichtlich des Vorliegens eines sogenannten "Raynaud-Phänomens". Dieses könnte hindeuten auf eine rheumatische Erkrankung, die sich so äußert. Auch wenn die Blutwerte in den ersten Untersuchungen keinen Befund ergaben, sollte dennoch ein Rheumatologe aufgesucht werden.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo,

Ich habe eine Pseudarthrose nach einer Versteifungsoperation am linken oberen Sprunggelenk im Jahr 02.
      O3. Rearthrodese mit Knochenspan aus dem Beckenkamm und 5 Krampen - Versteifung des oberen und unteren Sprunggelenk.
      Leider kam es auch da nicht zur Daurchbauung des Gelenkes und jetzt möchte ich mich nicht noch einmal operieren lassen, da es bei den beiden letzten Operationen bereits zu Wundheilungsstörungen und hochfieberhaftem Infektionsrisiko gekommen war.
      Die Gehstrecke ist max. unter 100m mit Gehhilfen, diese benötige ich auch oft innerhalb der Wohnung. Außerhalb benütze ich einen Rollstuhl.
      Gibt es irgendwelche Hilfsmöglichkeiten für mich - besondere Orthesen, die meinem Fuß mehr Halt und Stütze geben. Durch die Gehhilfen hat sich jetzt mein li. Handgelnk, bzw, daumensattelgelenk sehr akut gemeldet.
      Ich wäre dankbar für gute Ratschläge.

Anneliese

Kommentar

Hallo,
        ich habe eine Pseudarthrose nach Versteifungsoperation des linken oberen Sprunggelenkes im Jahr 02.
        03 Rearthrodese des linken oberen und unteren Sprunggelenkes mit Span aus dem Beckenkamm und der Einbringung von fünf Krampen.
        Leider ist auch dieses Mal zu keiner vollständige Durchbauung des Gelenkes gekommen und ich habe große Probleme, kann innerhalb der Wohnung meistens nur mit Gehhilfen laufen, außerhalb der Wohnung benutze ich einen Rollstuhl.
        max. Gehstrecke ist nur ca.100m.
        Frage: Gibt es Orthesen für mich, damit ich evt. besser laufen könnte - ohne die Zuhilfenahme der Gehhilfen - ich habe zusätzliche Probleme mit den Daumensattelgelenkesn.
        Können sie mir ein Medikament empfehlen, das mir den alltag etwas erleichtert:
        Nehme zur Zeit nur alle 3 Tage eine Diclofenac 75 SlL - da ich sie nicht mehr so gut vertrage.

Vielen Dank im Voraus
        Anne

Kommentar

Zur Klärung dieser Frage bitte einen Orthopäden aufsuchen.
          Der kann das Ausmaß der Arthrose, die Folgen der Gehhilfenbenutzung etc. richtig einschätzen.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Lädt...
          X