ich habe seit ein paar Tagen an jeder Hand einen geschwollenen Finger und so ein komisches,taubes Gefühl in den Handflächen.Ich habe aber keinerlei Schmerzen!Könnte das der Beginn einer Rheumaerkrankung sein?
"Rheuma" ist ein sehr schwammiger Begriff, der ca. 400 verschiedene Krankheitsbilder unterschiedlicher Ursache umfasst.
Wenn Du scheinbar grundlos symmetrische Entzündungen in den Fingern hast, so liegt der Verdacht einer Rheumatoiden Arthritis (RA, auch Chronische Polyarthritis, cP genannt) nahe. Wenn Du Dich morgens über längere Zeit auffällig steif fühlst und ständig das Gefühl hast, eine Infektion mit Dir rumzuschleppen, dann erst recht.
Wenn Du keine Schmerzen hast, geh am besten zunächst zum Hausarzt und lass Dir Blut abnehmen (Verdacht auf cP bitte unbedingt äußern!!!). Sollten die Entzündungsparameter und der Rheumafaktor erhöht sein, lass' Dich bitte umgehend zu einem internistischen Rheumatologen überweisen.
Sollte es wirklich cP (RA) sein, so hast Du bei frühzeitiger Therapie allerbeste Chancen.
Liebe Grüße von
Angie (u.a. cP seit gut 15 Jahren)
es könnte aber auch ein Karpaltunnelsyndrom sein. Heißt: Der Nerv am Handgelenk wird gedrückt. Das auch Schwellungen bewirken. Geh auf jeden Fall zum arzt und lass Dich gründlich checken!
Stimmt, das Karpaltunnelsyndrom ist oft eines der ersten Anzeichen z.B. von cP. Mein Vater (knapp 80) hat auch cP, aber eine sehr leichte Variante, die sich lediglich durch das Karpaltunnelsyndrom bemerkbar machte. Er ist mittlerweile (vor 2 oder 4 Jahren) an beiden Händen ambulant operiert worden und hat seitdem keine wesentlichen Probleme mehr.
Kommentar