#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen der Mundschleimhaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichen der Mundschleimhaut

Hallo,

leider komme ich mit meinem Problem im Zahnmedizin- und Arzneimittelforum nicht weiter, daher versuche ich hier mal mein Glück, da Rheumatische Krankheiten ja auch in die "Autoimmun-Ecke" gehören.

Kann der Lichen mit einer der vielen Rheumatischen Erkrankungen zusammen hängen? Alle mechanischen Reizungen (Zähne, Rauchen, Alkohol, schlechte Mundhygiene, kürzlich eingebrachte Ersatz/Reparaturmittel des Zahnarztes aus Stoffen die vorher noch nicht vewendet wurden) treffen bei mir nicht zu.

Würde mich über jede Info oder Tipp freuen was man dagegen machen kann außer abwarten oder Cortisonsalbe in den Mund schmieren (solls ja sowieso nicht heilen).

Habe das Internet schon ziemlich "stark durchkämmt" aber bin leider noch auf keine Foren/Selbsthilfegruppen od. ähnliches gestoßen wo sich Betroffene austauschen.

Wünsche allen eine schöne Woche.
    kiwifan

• RE: Lichen der Mundschleimhaut

Was sind Lichen?

Kommentar

"Lichen" sind eigentlich Pilze.

LG Angie

Kommentar

• RE: ratten und rheuma?

Wenn mechanische Reizungen nicht in Frage kommen, dann sollte auf jeden Fall der behandelnde Zahnarzt mit einem Hautarzt bei der Klärung der Ursache zusammenarbeiten. Ursachen können von einer lokalen Infektion bis hin zu Veränderungen im Gewebe reichen, die als Vorstufe zu einem tumorartigen Wachstum gewertet werden können.
        Das hängt ganz von der Feinanalyse des Lichen ab sowie von weiteren Symptomen. Bitte als zunächst abklären lassen.

Eine lichenähnliche Veränderung auf Schleimhäuten beobachtet man auch in der Rheumatologie, besonders bei Kollagenosen wie z.B. dem Systemischen Lupus erythematodes.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@ ich_at_ich
          Das Wort Lichen ( in Kombination mit z. B. ruber, planus, mucosae usw.) sind Haut- und Schleimhautveränderungen, die Aufgrund ihres Erscheinungsbildes (ähnlich Lichen = Flechte) so genannt werden.

@ Monsti
          Pilze trifft vielleicht für die Pflanzenwelt zu, im medizinischen Bereich handelt es sich nicht um eine Pilzinfektion.

@ Dr. Ulrichs
          Habs z. Z. "nur" im Mund, befinde mich aber schon auf der Suche nach einem geeigneten Hautarzt damit ich gewappnet bin, falls es dort auch los geht.

Eine Schleimhautbiopsie ist bereits gemacht worden, die sagt allerdings nur aus, dass es sich um keine bösartige Erscheinung handelt. Da keine mech. Reizungen vorliegen "reitet der Kieferchirurg nur auf der Stress-bedingten Ursache und ich solle Autogenes Training machen Schiene rum". Ich bin aber ein Typ, der sich mit ungelösten Problemen nicht entspannen kann. Ich kann mich nunmal nicht mit etwas abfinden, solange gar nicht alle Möglichkeiten abgeklärt wurden. Das ist genauso wie mit den Aussagen des Orthopäden. Einerseits "Sie haben zwar HLA-B27, aber dass heißt ja nicht, dass sie die Krankheit haben." Andererseits "Sie haben keinen Rheumawert im Blut, also haben Sie auch keine rheumatische Erkrankung". Sorry, ich will jetzt keinen Arzt angreifen, aber für mich als Laien (mit etwas angelesenem Wissen und schlechten Erfahrungen) klingen diese Aussagen doch recht schwammig.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es auch durch eine Virusinfektion ausgelöst werden kann, z. B. Hepatitis oder Herpesviren. Warum wird in einem solchen Fall nicht als Erstes ein Bluttest auf diese Viren gemacht, dann könnte man das doch von vornherein ausschließen. Diese Tatsache ist mit ein Grund, weshalb ich die Cortisonsalbe z. Z. ablehne, die soll nämlich nicht genommen werden wenn Viren oder Pilze "im Spiel sind". Da ich zum Blutspenden zugelassen bin, hoffe ich mal, dass mein Körper wenigstens keine Hepatitisviren in sich trägt.

Sollte ich beim nächsten Hausarztbesuch die Möglichkeit der Kollagenosen ansprechen oder mich lieber gleich auf die Suche nach einem Rheumatologen machen damit dieser Bereich endlich "richtig" abgeklärt wird egal ob mit positivem oder negativem (was mir natürlich am liebsten wäre - mit Zipperleinchen kann man leben wenn man weiß, dass sie auf nichts schlimmes hindeuten wollen) Ergebnis?

Vielen Dank noch mal für die Antworten.
          Freundlicher Gruß
          kiwifan

Kommentar

• Lichen der Mundschleimhaut

sorry für den Doppeleintrag, hab nach dem Absenden erst bemerkt, dass sich der Betreff eines anderen Beitrags eingeschlichen hatte

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@ ich_at_ich
            Das Wort Lichen ( in Kombination mit z. B. ruber, planus, mucosae usw.) sind Haut- und Schleimhautveränderungen, die Aufgrund ihres Erscheinungsbildes (ähnlich Lichen = Flechte) so genannt werden.

@ Monsti
            Pilze trifft vielleicht für die Pflanzenwelt zu, im medizinischen Bereich handelt es sich nicht um eine Pilzinfektion.

@ Dr. Ulrichs
            Habs z. Z. "nur" im Mund, befinde mich aber schon auf der Suche nach einem geeigneten Hautarzt damit ich gewappnet bin, falls es dort auch los geht.

Eine Schleimhautbiopsie ist bereits gemacht worden, die sagt allerdings nur aus, dass es sich um keine bösartige Erscheinung handelt. Da keine mech. Reizungen vorliegen "reitet der Kieferchirurg nur auf der Stress-bedingten Ursache und ich solle Autogenes Training machen Schiene rum". Ich bin aber ein Typ, der sich mit ungelösten Problemen nicht entspannen kann. Ich kann mich nunmal nicht mit etwas abfinden, solange gar nicht alle Möglichkeiten abgeklärt wurden. Das ist genauso wie mit den Aussagen des Orthopäden. Einerseits "Sie haben zwar HLA-B27, aber dass heißt ja nicht, dass sie die Krankheit haben." Andererseits "Sie haben keinen Rheumawert im Blut, also haben Sie auch keine rheumatische Erkrankung". Sorry, ich will jetzt keinen Arzt angreifen, aber für mich als Laien (mit etwas angelesenem Wissen und schlechten Erfahrungen) klingen diese Aussagen doch recht schwammig.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es auch durch eine Virusinfektion ausgelöst werden kann, z. B. Hepatitis oder Herpesviren. Warum wird in einem solchen Fall nicht als Erstes ein Bluttest auf diese Viren gemacht, dann könnte man das doch von vornherein ausschließen. Diese Tatsache ist mit ein Grund, weshalb ich die Cortisonsalbe z. Z. ablehne, die soll nämlich nicht genommen werden wenn Viren oder Pilze "im Spiel sind". Da ich zum Blutspenden zugelassen bin, hoffe ich mal, dass mein Körper wenigstens keine Hepatitisviren in sich trägt.

Sollte ich beim nächsten Hausarztbesuch die Möglichkeit der Kollagenosen ansprechen oder mich lieber gleich auf die Suche nach einem Rheumatologen machen damit dieser Bereich endlich "richtig" abgeklärt wird egal ob mit positivem oder negativem (was mir natürlich am liebsten wäre - mit Zipperleinchen kann man leben wenn man weiß, dass sie auf nichts schlimmes hindeuten wollen) Ergebnis?

Vielen Dank noch mal für die Antworten.
            Freundlicher Gruß
            kiwifan

Kommentar

Hi kiwifan,

Du hast natürlich vollkommen Recht - nicht "Pilz", sondern "Flechte" *michandenKopfllange*.

Liebe Grüße von
              Angie

Kommentar

Solche Aussagen über die Frage rheumatische Erkrankung ja oder nein sind wirklich sehr nichtssagend. Zumal das Nichtvorhandensein von Rheumamarkern im Blut eine rheumtische Erkrankung nicht ausschließt.
                Deshalb wäre ein richtiger Rheumatologe der richtige Ansprechpartner. Zunächst jedoch sollten andere Ursachen abgeklärt werden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das z.Zt. in Arbeit.

MfG,

Ulrichs

Kommentar

Ich leide ebenfalls an dieser Krenkheit. Im Januar wurde mir ein StückMundschleimhaut für die Untersuchung entnommen (Uniklinik Halle)
                  Die Krankheit ist sehr hartnäckig, was die Hielung betrifft, habe auch schon einiges versucht, wie einfache Hausmittel Kamille-Tinktur, Heilerde und zuletzt von der Uniklinik verschrieben Volon-Haftsalbe. Ein Erfolg war leider nicht zu verzeichnen.
                  Problematisch wird es beim Essen, sauer, fruchtig und spritzes führt zu Schmerzen beim Kauen. Im Ruhezustand schmerzfrei.
                  War vor 2 Wochen im Urlaub im Mittelmeerraum, leider zu kurz, dort trat eine leichte Verbesserung ein. Vielleicht das Olivenöl, welches dort vermeehrt benutzt wird, keine Ahnung, nur eine Vermutung von mir.

Eine Ursache, ob allergische Reaktion oder Pilz- od. bakterielle Infektion konnte mir keiner beantworten, auch die Uniklinik nicht.

Was hast du denn schon alles versucht, vielleicht finden sich doch noch einige Leidensgenossen mit uns und haben doch noch ein Tip für uns.

Gertrud

Kommentar

Hallo kiwifan
                    Habe deine Versuche zur Heilung im Arzneimittelforum gelesen, hast ja schon einiges versucht. Bei dir scheint die krankheit auch schlimmer zu sein, als bei mir. Bei mir sind beide Schleimhäute im Wangeninnenbereich ca. 2x2 cm groß betroffen. Auch dies ist schon sehr quälend, vor allem beim Essen,
                    Südfrüchte konnte ich nicht essen, dies brannte, scharfe Speisen reizte es ebenfalls, die Stellen schwollen kurzzeitig an. Auch spitzes ist eine Tortuor, bloß gut, daß dies im Ruhezustand keine Schmerzen verursacht. Kurzzeitig hatte ich auch kleine Stellen im Mundwinkelbereich innen, aber wirklich nur kleine. Die habe ich mit Bepanthen (Augen-und Nasensalbe) einfach selbst behandelt(ich hatte auch Erfolge im Mundwinkel damit). Ob es dafür geeignet ist, war mir egal, die Stellen taten einfach nur weh. Ich ließ dann auch für einige Zeit den Mund offen, daß diese Stellen wenigstens abtrocknen konnten. Aber man kann ja nicht mit offenem Mund rumlaufen, dann heißt es gleich, ab in die Klappse.

Hast du denn noch andere Krankheiten, wo wir vielleicht eine Übereinstimmung finden könnten. Ich bin Diabetiker, Bluthochdruck und Migräne.
                    Seit meinem Urlaub in Mallorca geht es mir wieder etwas besser. Ich weiß nicht was dies damit zu tun hat, ab im vorigen Jahr war es nach dem Urlaub auch weg und ich hatte Ruhe bis Ende Oktober, da fing es wieder an.

Viele Bekannte oder Verwandte geben auch noch gute Ratschläge, mach dies und mach das, ein Hinweis kam auch auf die Eigenurintherapie. Aber dies ist nun wirklich nicht mein fall, diese Überwindung schaffe ich nicht.
                    Was hältst du davon?

Ich hoffe wirklich, daß wir in Verbindung bleiben können, mit einem Betroffenen zu sprechen, ist sehr beruhigend, jedenfalls für mich, denn andere wissen ja nicht wovon ich rede.

Ich wünsche dir schöne Pfingsten und vor allem etwas besseres Wetter

Gruß Gertraude

Kommentar

Lädt...
                    X